Paypal – Täuschend echte Phishing-Mails

Gepostet in: Internet

Puh.
Das ging ja grad nochmal gut.

Hab grad eine Mail von Paypal erhalten. Dachte ich zumindest.

Im letzten Moment hab ich sie dann aber doch noch als Fake enttarnen können.

Hab das mal in bewegten Bildern festgehalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/YidQEVHGv74

Generell sollte man folgende Punkte beachten:

  • Reißerischer Betreff
  • Aufforderung zum sofortigen Handeln
  • Gibt es auffällig viele Rechtschreibfehler in der Mail?
  • Stimmt die Anrede? Die meisten Anbieter sprechen Dich mit Vor- bzw. Nachname an
  • Nach Möglichkeit Links aus Mails prüfen und nicht einfach anklicken (s. Video)
  • verschlüsselte Verbindungen nutzen (httpS://) und das Zertifikat im Zweifel prüfen (auf das Schloss im Browser klicken)
  • im Zweifel telefonisch Rücksprache mit dem Anbieter halten

Die Uni Weimar hat außerdem nochmal viele Merkmale von Phishing-Mails zusammengefasst.

Wenn ihr auch solche Mails von „PayPal“ erhaltet, leitet sie an taeuschung@paypal.de oder spoof@paypal.com weiter.
Dort werden sie dann analysiert.

Außerdem kann es helfen, den Virenschutz aktuell zu halten.

Seid ihr schon mal Opfer von Phishing-Mails geworden?


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Laura
8 Jahre zuvor

Leider muss man ja immer wieder mit solchen Phishing Mails achten. Auf http://www.finanznachrichten.de/suche/uebersicht.htm?suche=paypal+phishing gibt es zu diesem Thema auch sehr interessante Artikel.