Musik aus dem Netz aufnehmen – fast wie früher

Gepostet in: Internet - Software

Wer hat damals nicht vor dem Radio gehockt, um rechtzeitig die Rec-Taste drücken zu können, wenn das Lieblingslied anfängt?
Gibt wohl kaum jemanden, der sich davon freisprechen kann ;-)
Auch im Zeitalter des Internets gibt es schon länger die Möglichkeit, Radio-Streams mitzuschneiden und dann nach sog. Cut-Listen einzelne Tracks zu extrahieren. Leider leider hat man dann aber meist den Anfang oder das Ende vom Song nicht mit drauf oder aber der Moderator brabbelt noch dazwischen.
Damit ist dank last.fm und LastSharp nun endlich Schluß!

Wer legal Musik aus dem Internet haben will, ohne dafür zu bezahlen (FlatRate mal vorausgesetzt), der meldet sich einfach kostenlos bei last.fm an und installiert sich LastSharp.
Danach loggt man sich bei last.fm ein, wählt gemütlich die Lieblingstitel aus, steckt sie in ein Playlist, startet LastSharp und lässt dann das Programm den Rest erledigen.

Die Tracks werden nach und nach von LastSharp heruntergeladen und ordentlich nach Album – Interpret/Interpret – Songname im mp3-Format mit 128kbit bei 44Hz abgespeichert.
Das Herunterladen selbst dauert leider etwas länger, da last.fm offenbar nur 20kByte/s zur Verfügung stellt – egal, ist ja gratis.

Wer sich nun die Frage zur Legalität stellt, dem möchte ich folgenden Text nahelegen:

Rechtsanwalt Alexander Wachs:
“Grundsätzlich hat der Nutzer auch nach der Urheberrechtsnovelle ein Recht auf die Privatkopie, sofern keine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder zugänglich gemachte Quelle verwendet wird. Dies kann ausgeschlossen werden, da last.fm mit den Rechteinhabern kooperiert.”
[…]
Das Rippen von Online-Streams wie last.fm bleibt eine nicht eindeutige Angelegenheit. Es fehlen Urteile, die eine rechtliche Einordnung des Streamings als Kopierschutz vornehmen und klar zu Ripper-Programmen Stellung beziehen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass das Mitschneiden noch keine Konsequenzen nach sich ziehen dürfte.

(aus: http://www.netzwelt.de/news/77021-ripping-recht-duerfen-sie-lastfm-und.html)

Eventuell stelle ich noch eine kleine Step-by-Step-Anleitung für LastSharp online – mal gucken.

Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit last.fm :-)


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare