Lexmark Z6xx unter Ubuntu 10.04 installieren

Gepostet in: PC

Tjo, da hab ich meinen Eltern nun endlich mal Ubuntu auf den PC geschmissen und wat is: der olle Lexmark Z645 zeigt absolut keine Reaktion auf das neue OS – ärgerlich!
Also ist wieder mal Handarbeit angesagt, um dem Ding Leben einzuhauchen.

Meine Recherchen per google brachten jede Menge Anleitungen zu Tage, aber letztendlich hab ich mich für diese hier entschieden.
Wie ich letztendlich vorgegangen bin, möchte ich dennoch hier einmal beschreiben.

1. alien per Terminal installieren
[code]
sudo apt-get install alien
[/code]

2. libstdc++5_3.3.6-17ubuntu1_i386.deb hier herunterladen und in/home/username speichern

3. mit Rechtsklick auf o.g. File klicken und dann mit GDebi-Paket-Installationsprogramm öffnen und im folgenden DIalog auf „Paket installieren“ klicken

4. CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz hier herunterladen und in /home/username speichern

5. In einem neuen Terminal folgende Befehle ausführen
[code]
mkdir lexmark
mv CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz lexmark
cd lexmark
tar -xvzf CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz
tail -n +143 z600cups-1.0-1.gz.sh > install.tar.gz
tar -xvzf install.tar.gz
alien -t z600cups-1.0-1.i386.rpm
alien -t z600llpddk-2.0-1.i386.rpm
sudo tar xvzf  z600llpddk-2.0.tgz -C /
sudo tar xvzf z600cups-1.0.tgz -C /
[/code]

6. Und dann nochmal diese hier ausführen
[code]
sudo ldconfig
cd /usr/share/cups/model
sudo gunzip Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz
sudo /etc/init.d/cups restart
[/code]

7. Drucker-Kabel, sofern es eingesteckt ist, einmal rausziehen, kurz warten und wieder anschliessen.

8. Sollte Ubuntu den Drucker nicht auf Anhieb finden, so wählt bitte „Select printer from database“, dann Lexmark und dann das Z600-Model (ganz unten) bzw. „Lexmark Z600 v1.0.1[en] (recommended)“

9. Die Testseite sollte nun gedruckt werden können :)


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare