Sound am Lenovo Ideapad unter Ubuntu korrigieren

Gepostet in: PC

Tjo, da hab ich doch echt feststellen müssen, das die Speaker-Buchse am Leneovo unter Ubuntu 10.10 keinen Ton von sich gibt und die internen Lautsprecher nicht stummgeschaltet werden, wenn man nen Stecker einstöpselt.
Ärgerlich :-/
Naja, hab dann erstmal geschaut, was ich da eigtl. für ne Soundkarte drin hab:
[code]jbeuth@lenovo:~$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel          ]: HDA-Intel – HDA Intel
HDA Intel at 0xdb100000 irq 47
1 [NVidia         ]: HDA-Intel – HDA NVidia
HDA NVidia at 0xd3000000 irq 17[/code]
Ist ja schonmal ne Ansage, aber welcher Chip ist es bitte?
[code]jbeuth@lenovo:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: Conexant CX20585[/code]
Ahhh, danke :)

Bissi gegoogelt und rausgefunden, dass man folgenden Eintrag in die etc/modprobe.d/alsa-base.conf einfügen muss, um dem Alsa-„Treiber“ zu sagen, dass er da nen besonders blöden HDA-Chip hat: options snd-hda-intel model=ideapad

Geht am Einfachsten mit
[code]jbeuth@lenovo:~$ sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf[/code]
Danach ReBoot und *zack* hat man Sound am externen Ausgang :)

PS: Micro geht noch nicht… Muss aber auch nicht… bis jetzt :D


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare