LAMP unter Ubuntu einrichten

Gepostet in: PC

Da ich immer wieder die einzelnen Pakete für die Installation eines LAMPs vergesse, ist dies ein kleiner Reminder für mich und evtl. eine Hilfe für andere, die sich einen Webserver unter Ubuntu einrichten wollen.

Weil ich von Sicherheit auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, weise ich vorsorglich darauf hin, dass es sich hierbei nur um eine Testumgebung auf einer lokalen Maschine handelt. Weiterhin übernehme ich keine Haftung für Schäden, die dadurch am System verursacht werden können.

Zuerst werden die nötigen Pakete installiert – dies geschieht in einem Rutsch mit:
[code]sudo apt-get install apache2 php5 mysql-server-5.0 libapache2-mod-php5 libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql[/code]

Nun müssen in den meisten Fällen noch die Rechte des /var/www-Ordners angepasst werden, damit man darin arbeiten kann:
[code]sudo chmod 0775 /var/www
sudo chgrp -R www-data /var/www
sudo adduser benutzername www-data[/code]

Möchte man das Verzeichnis als Verknüpfung auf dem Desktop haben, macht man dies mit:
[code]ln -s /var/www/ /home/benutzername/Arbeitsfläche/[/code]
bzw.
[code]ln -s /var/www/ /home/benutzername/Desktop/[/code]

Nun können wir uns im Verzeichnis /var/www eine Datei namens info.php anlegen, welche folgenden Code enthält:
[code]<?php
phpinfo();
?>[/code]

Ruft man nun http://localhost/info.php auf, sollte dort eine Seite erscheinen, die uns sagt, was unsere php-Installation so alles kann.

Möchte man nun noch ein grafisches Front-End für mySQL installieren, nimmt man folgende Befehle:
[code]sudo apt-get install phpmyadmin
sudo ln -s /etc/phpmyadmin/apache.conf /etc/apache2/conf.d
sudo apache2 restart[/code]

Fertig!

Anregungen, Korrekturvorschläge und Tips gerne per Kommentar :)


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare