Teamspeak3-Server unter Ubuntu installieren (v-server)

Gepostet in: PC

Da ich gerade mal wieder vor der Aufgabe stand, meinen v-server neu mit TS³ zu bestücken, hab ich wieder mal nach einer Anleitung suchen müssen – und natürlich eine gefunden ;)
Da diese so einfach und klar geschrieben ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und sie hier auf deutsch präsentieren.

Die Anleitung setzt voraus, dass Du root-Rechte auf dem System hast.

Zuerst legst Du Dir einen neuen User an, unter dem der TS³-Server später laufen soll

 

Wechsel in das home-Verzeichnis des neuen Nutzers

 

Anschliessend surfst Du auf die Teamspeak-Seite und tust dort so, als ob Du den Server herunterladen willst. Du bekommst dann den Download angeboten und einen alternativen Download-Link gezeigt. Diesen kopierst Du Dir in die Zwischenablage und lädst diese Datei dann in das home-Verzeichnis.

 

Anschliessend entpackst Du die Datei

 

Nun verschiebst Du das Verzeichnis, welches soeben entstanden ist in ein besser geeignetes

 

Dann gibst Du das Verzeichnis an den neuen Nutzer

 

Jetzt geht es darum, ein Startskript zu erstellen, damit Du den TS³-Server nicht immer von Hand starten musst, wenn das System mal neugestartet wurde. Dazu gibst Du zuerst

ein und kopierst dann folgenden Text in das Terminal

Anschliessend drückst Du „Enter“ und danach „CTRL“+“D“

Jetzt muss die Datei noch die richtigen Rechte bekommen

 

Das Ergebnis der bisherigen Arbeit kannst Du nun betrachten, indem Du den Server über das Startskript startest

 

Beachte, dass beim ersten Start die Passworte und der Admin-Token ausgegeben werden. Kopier Dir diese Daten aus dem Terminal und speicher sie an einem sicheren Ort.

Um nun noch das Startskript „bekannt“ zu machen führst Du einfach folgenden Befehl aus

 

Geschafft!
Viel Spaß :-)


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare