minecraft-Server mit Linux starten und stoppen

Gepostet in: PC

Nachdem ich nun auch dem MineCraft-Fieber verfallen bin, habe ich mich dran gemacht und einen Server aufgesetzt.

Da es sich hierbei um eine Java-Geschichte handelt und das starten mittels ’screen‘ manchmal mehr als nervig ist, habe ich mir ein sehr einfaches start-stop-Script gebaut, welches ich hier vorstellen möchte :)

Schwupps, da ist’s auch schon…

Wir legen folgende Datei an und ändern die Pfade entsprechend:
sudo vi /etc/init.d/minecraft

Man kann dieses Script auch nutzen, um den MineCraft-Server starten zu lassen, wenn der Wirt-Server mal neugestartet wird.

Einfach entsprechend nach rc2.d linken:

Möchte man den MineCraft.Server auch sauber herunterfahren, wenn der Wirt-Server heruntergefahren wird, geht man ähnlich zu obiger Anleitung vor:

Zu Guter Letzt kann man noch einen Hardlink nach /usr/bin setzen, damit man überall mit „minecraft start|stop“ den Server starten/stoppen kann

Das sollte es eigtl. gewesen sein :)
Fragen? Anregungen? Kritik? Her damit!


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
» Backup eines MineCraft-Servers mit rsnapshot - statt-porn.de
12 Jahre zuvor

[…] ja durch einen vorangegangenen Post bekannt sein dürfte, betreibe ich einen kleinen MineCraft-Server auf meinem […]

tehCrush
12 Jahre zuvor

Nette sache an sich. Bau noch eine restart) option ein, mach ne vernünftige init info und setz das ganze in die rc6, dann funzt das ganze auch bei einem simplen restart. mit der richtigen init info kannst du dir die rc*d kopien auch einfach ersparen. musst halt nur rc-d updaten, geht aber einfacher als das rumkopiere

Jan Beuth
11 Jahre zuvor
Reply to  tehCrush

Dein Kommentar ist wohl irgendwie im Spamfolder gelandet :-/
Irgendwann soll die Kiste auch mal ein "echte" init bekommen. Hab ich beim TS ja auch gemacht. Aber da mein Server eh nur alle Jubeljahre neugestartet wird, stört es mich derzeit nicht weiter :)