Backup eines MineCraft-Servers mit rsnapshot

Gepostet in: PC

Wie ja durch einen vorangegangenen Post bekannt sein dürfte, betreibe ich einen kleinen MineCraft-Server auf meinem v-server.

Nun begab es sich ziemlich zu Anfang, dass der Server wegen RAM-Mangel 1-2 Mal abgeschmiert ist und jeglicher Fortschritt im digitalen Nirvana verschwand.

Um dem zukünftig vorbeugen zu können bzw. um ein halbwegs aktuelles Backup zu haben, entschloss ich mich dazu, rsnapshot als „Backup“-Lösung einzusetzen.

Das Tool isntalliert man ganz easy über das Terminal mittels [code] sudo apt-get install rsnapshot[/code]

Anschliessend muss man noch die rsnapshot.conf nach den eigenen Wünschen/Bedürfnissen anpassen: [code] sudo vi /etc/rsnapshot.conf[/code]

Hier gibt es verschiedene Dinge einzustellen.

snapshot_root

Definiert den Ort, an dem die Backups abgelegt werden. Bei mir ist das [code] snapshot_root   /opt/backups/minecraft/[/code]

interval

Hier gibt man an, wie oft eine Sicherung angelegt werden soll. Ich sicher meine Files jede Stunde, jeden Tag, jede Woche und alle 3 Monate. Das sieht dann in der rsnapshot.conf so aus:[code]interval        hourly  24
interval        daily   7
interval        weekly  4
interval        monthly 3
[/code]

backup

Hier gibt man an, was gesichert werden soll. Sieht bei mir in etwa so aus:
[code]backup  /home/minecraft/MySpace MySpace/[/code]

Wichtig hierbei: der Pfad benötigt ein abschließendes „/“ man muss die Pfade mittels TAB voneinander trennen.

 

Das war’s eigtl. schon mit der Konfiguration.

Damit das Ganze auch automatisch läuft, muss die /etc/crontab editiert werden: [code] sudo vi /etc/crontab[/code]

Hier tragt ihr die gewünschten Intervalle auch nochmal ein. Sieht bei mir so aus:
[code]@hourly                                 root    rsnapshot hourly
@daily                                  root    rsnapshot daily
@weekly                                 root    rsnapshot weekly
@monthly                                root    rsnapshot monthly
[/code]

 

Nun muss man nur noch das Backup einmal manuell mit [code]rsnapshot hourly[/code] anstoßen, damit es nachher automatisch läuft.

Fortführende und genauere Infos findet ihr zB bei den ubuntuusers.de


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare