Selbstversuch: 1 Woche ohne Smartphone

Gepostet in: Leben

Wie abhängig seid ihr von euren Smartphones?

Würdet ihr es für 1 Woche aus der Hand geben und statt dessen mit einem normalen Handy auskommen können?

Keine Ahnung? Ich auch nicht!

Daher starte ich morgen einen Selbstversuch, in dem ich 1 Woche lang versuchen werde, ohne mein Smartphone auszukommen.

 

Das heisst für mich:

  • kein Facebook, google+, twitter „on the go“
  • keine Mails
  • kein Kalender
  • keine Navigation
  • keine Videos und Fotos
  • kein WhatsApp

Ich bin gespannt, ob ich damit klar kommen werde, auf diese ganzen Dinge zu verzichten und nicht dauernd vorm PC hocken werde, um da den Input abzugreifen.

Wichtig ist nur, dass ich regelmäßig in meinen Google-Kalender und meine Mails schaue – nicht, dass ich was Wichtiges verpenne ;)

Ich werde hier ein kleines Tagebuch führen, wie es mir bei diesem krassen Selbstversuch ergeht.

Gut vorbereitet bin ich jedenfalls. Ich habe meinen WhatsApp-Kontakten mitgeteilt, dass ich die nächste Woche nur per SMS erreichbar bin, meine wichtigesten Kontakte hab ich aus der Cloud auf die SIM geschubst und mein Touchpad wird für die morgendliche Weckorgie sorgen – das Nokia hat ja nur 1 Wecker ;)

Ach ja, Touchpad – das darf natürlich auch nicht aktiv genutzt werden. Also keine eBooks im Bett. Echtes Buch. Bäh! ;)

 

Habt ihr schon mal einen solchen Versuch gemacht? Was haltet ihr von der Idee?

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
KOLLI
12 Jahre zuvor

Aller! Da bin ich ma gespannt! Ich hab sowat noch nicht gemacht! Finde die Idee gut! Würde aber nie selbst sowat machen! Ich nutze diese Vorzüge sehr gern :-)

Jan Beuth
12 Jahre zuvor
Reply to  KOLLI

Ja, ich bin auch gespannt. Besonders auf das SMS-Tippen ohne QWERTZ. Ich weiß gar nicht, ob das Handy schon T9 hat :D

Janna
12 Jahre zuvor
Reply to  Jan Beuth

Na logen hat mein gutes altes Nokia schon T9. :)
Und wehe es wird an die Wand geworfen vor lauter Frust. :-*

Tim Friedrich
12 Jahre zuvor

Das heißt, ab morgen nur noch Blogkommentare per Brief versenden?

Jan Beuth
12 Jahre zuvor
Reply to  Tim Friedrich

Nee, ich besitze ja noch einen PC :)

balticm/Mirco
12 Jahre zuvor

Moin Moin, Sehr interessantes Thema. Finde nur eine Woche ist überschaubar, warum nicht unbegrenzt, also bis man es nicht mehr aushält? Das wäre doch mal spannend. Ich hätte zu viel Angst Termine zu verpassen, da ich Kalender und email berufl. benutze. Gut, die kann ich auch auf Google.de und Hotmail.com abfragen, aber das wäre das gleiche. Was nützt der Verzicht aufs Smartphone wenn Mann dann all das am PC mehr macht. Ich werde mal ( sehr zur Freude meiner Freundin) die 14 Tage im nächsten Urlaub testen und mein 8310 reaktievieren… Drück dir für deinen Test die Daumen!!! Gruß Mirco… Weiterlesen »

Jan Beuth
12 Jahre zuvor
Reply to  balticm/Mirco

Ich behalte mir (klammheimlich) die Option der Verlängerung vor ;)

Zu Deinem Einwand, man würde dann ja entsprechend länger vor dem PC hocken: nun, ich hocke auf der Arbeit vorm PC und daheim meist auch. Kritisch wird es, wenn ich unterwegs bin (beruflich/privat). Schaun mer mal. Bisher sind schon einige Dinge zusammengekommen, die ich vermisse bzw. sich unangenehmer gestalten.

Angi
12 Jahre zuvor

Wow, ach dafür brauchste das!! Hui da gaste Dir aber was vorgenommen. Ich wollte mein Iphone noch tauschen lassen, aber die Austauschzeit ist echt übel!! Bin gespannt wie es Dir ergeht!!! Viel Glück!!

Jan Beuth
12 Jahre zuvor
Reply to  Angi

Naja, sooo die Herausforderung wird das nicht werden, <del>denke</del> hoffe ich :) Bin ja beruflich quasi 0 darauf angewiesen.