Linkstation – Daten aus Backup zurückspielen

Gepostet in: Technik

Seit etwa 2 Jahren nutze ich eine Buffalo Linkstation LS-CHL v2,
um einige meiner Daten – für das lokale Netzwerk erreichbar – zu speichern.
Klappte bisher wunderbar und so habe ich vor Kurzem einer Bekannten ebenfalls zu einer solchen Lösung geraten.

Da die Daten besagter Dame etwas sensibler und wichtiger sind, haben wir beschlossen, regelmäßig ein Backup von dem NAS auf eine externe USB-Platte zu schreiben.

Nun begab es sich, dass o.g. Dame mich anrief, um mir mitzuteilen, dass sie einen Ordner auf dem NAS vermisse. Er ist „einfach verschwunden“ und „niemand hat den gelöscht“ ;)

„Ist ja nicht so schlimm“, hörte ich mich sagen, „Du hast ja ein Backup.“

Stimmt, Backup ist vorhanden – nur wie spielt man es zurück?

Darüber hatte ich mir bis dato gar keine Gedanken gemacht.
Sschön blöd!

Leider erwähnt der Hersteller in der Anleitung nur, wie man ein Backup anlegt, nicht aber, wie man Daten wiederherstellt.
Auch blöd!

Das Problem ist nämlich, dass die externe USB-Platte nicht ohne Weiteres per Windows gelesen werden kann, da das NAS die Platte mit dem XFS formatiert und Windows dieses Dateisystem nativ nicht unterstützt.

Bleiben also nur 2 Möglichkeiten (mehr ist mir nicht eingefallen):

  1. Man macht ein umgekehrtes Backup von der USB-Platte auf das NAS
  2. Man schliesst die Platte an ein Linux an und kann diese dann normal mit dem Dateimanager durchsuchen

Da ich 1. nicht traue – wer weiß, was da alles passiert – habe ich mich für 2. entschieden, die Platte per USB an mein Lappi gehängt, das Verzeichnis gesucht und per LAN auf das NAS zurückgespielt.

Hat wunderbar geklappt – meine Bekannte ist glücklich!

Jetzt muss ich sie nur noch von Linux überzeugen :D


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare