mIRC – zu mehreren Bouncern gleichzeitig verbinden

Gepostet in: Internet

Es soll ja noch Internet-Nutzer geben, die zum chatten IRC verwenden. Und von denen verwenden dann einige den Client mIRC. So auch ich.

Nun trug es sich zu, dass ich auf meinem Bouncer 2 Accounts für mich angelegt habe, weil mir das Multi-Server-Handling von psyBNC nicht wirklich gefällt und zu aufwändig war. Und eigtl. wollte ich eh nie zeitgleich im QuakeNet und im EsperNet unterwegs sein. Eigentlich.

Nun komme ich aber seit ein paar Tagen eben in jene Verlegenheit und habe mIRC einfach nicht dazu bewegen können, sich mit 2 verschiedenen Idents zu den beiden BNC-Accounts zu verbinden.

War der eine Account verbunden und habe ich den Ident-Eintrag umgeändert, konnte ich mich zwar zum 2. Account verbinden, flog aber beim ersten wieder raus. Mist!

Also musste google mal wieder herhalten und mir die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren.

Ist eigtl. (mal wieder) total einfach, wenn man weiß, wie man vorgehen kann.

Hier liegt der Trick  darin, dass man mIRC über das sog. Remote-Scripting sagen kann, was es nach Aufruf des Programms tun soll. Am besten sollte sich mIRC ja gleich mit 2 verschiedenen Idents zu dem gleichen Server (BNC) verbinden.

Das löst man dann so:

Beachten sollte man den Teil mit der e-Mail Adresse. Die unterscheidet sich nämlich nur im localpart (ident1 u. ident2).
Außerdem ist es wichtig, bei mIRC in den Optionen bei Ident den Haken bei „Use ID from email address“ zu setzen.
Dies sorgt nämlich dafür, dass als User ID (aka Ident) der localpart verwendet wird.

Script speichern, mIRC neustarten, glücklich sein =)

Gefunden habe ich die Lösung übrigens hier


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Schroeffu
8 Jahre zuvor

Auch nach 2 Jahren noch nützlich, danke viel mal. Benutze das Ur-Alte NNScript via WINE auf Linux um auf 2 ZNC zu verbinden. Ja, ein bisschen verrückt das ganze :-)