Smartwatch – ist haben besser als brauchen?

Gepostet in: Technik

Mein Reizwort des Jahres ist „Smartwatch“.
Nicht, weil ich die Dinger kacke finde, sondern, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich eine brauche und ob die verschiedenen Modelle das Geld wirklich wert sind.

Ich find die Dinger echt cool und Einsatzzwecke gibt es sicherlich auch. Man muss sie nur finden, um sich den Nutzen einreden zu können.

Zum Einen sehen Smartwatches teilweise echt cool aus und ziehen (noch) die neugierigen Blicke der umstehenden Unwissenden auf sich. Man wäre mal wieder interessant – zumindest kurzfristig.
Außerdem müsste man nicht mehr ständig – und das wäre mein Hauptargument und Kaufgrund – das olle Smartphone beim Restaurantbesuch oder Bierchen mit Freunden auf den Tisch packen oder umständlich aus der Hosen-/Handtasche friemeln, um zu schauen, welch unwichtige Nachricht denn nun schon wieder dringend beantwortet werden will.
Das könnte man natürlich auch erreichen, indem man das Gerät einfach komplett auf lautlos und unvibrierend stellt, aber dann müsste man ja dem Drang widerstehen, das Gerät manuell auf neu eingegangene Benachrichtigungen zu prüfen.
Ist auch wieder ätzend.
Da ist mir ein kurzer Blick auf’s Handgelenk lieber.
Dieser könnte allerdings von evtl. anwesenden Personen, je nach Situation, falsch gedeutet werden.
Heisst ein Blick auf die Uhr doch meist sowas wie: „Ist ja ganz nett mit euch, aber ich würd jetzt echt lieber gern mit meinen Buddys im Internet abhängen.“
Oder so ähnlich…

Manch einer würde sich vielleicht sogar von einer der tollen Sport-Apps genötigt sehen, mal wieder was für’s körperliche Wohl zu tun.
Ich nicht. Aber ich könnte. Wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Hab ja keine Smartwatch. Noch nicht.

Auf der anderen Seite steht die große Auswahl an Modellen:
neue, alte. Pioniere, Nachahmer. PebbleOS, iOS, AndroidWear, pearl-Geraffel. Teuer, scheiße teuer, günstig, billig.
Hm!

Ich glaub, ich warte noch ein wenig ab und schaue, wie der Markt sich entwickelt.
Noch reicht mir meine Casio F-91W.

Die macht, was sie soll: die Zeit anzeigen.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare