DeadDrops – offline Filesharing made in Berlin

Gepostet in: Technik

Das ist ja mal wieder eine lustige Idee, die sich der Berliner Medienkünstler Aram Bartholl schon 2010 ausgedacht hat.

Der hät nämlich, als er damals im Oktober in New York war, 5 USB-Sticks in Mauern einbetoniert und somit öffentliche Offline Dropboxen erschaffen – DeadDrops.

Auf diesen DeadDrops befindet sich anfangs nur eine readme-Datei, welche das Projekt erklärt, und sonst nix. Der DeadDrop kann dann dazu benutzt werden, seine Lieblingsfiles darauf abzuladen und somit mit anderen zu tauschen.

Anonymes, P2P, offline Filesharing zum Mitmachen halt.

DeadDrops sollten nur mit aktuellem Virenschutz genutzt werden. Weiterhin sollte das OS so eingestellt sein, dass keine Files auf dem Stick automatisch ausgeführt werden können.

Ich find die Idee irgendwie total lustig und werde mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch eine alten Stick rumliegen hab, den ich in eine Wand in Kiel installiere. Lt. Datenbank gibt es sogar schon min. 1 DeadDrop hier in Kiel.

In anderen Städten, wie z.B. Hamburg, sind wesentlich mehr Drops eingetragen. Ob noch alle live sind, ist dann wieder eine andere Sache.

Insgesamt soll es 1447 DeadDrops mit einer Gesamtkapazität von ca. 9427 GB geben.

Find ich irgendwie klasse :)

Mein Dank geht an Maren, die mich per FB auf die DeadDrops hingewiesen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/16620712

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ShadowSkull
9 Jahre zuvor

Mich würde mal interr. wo du den eintrag mit dem Dead Drop hier in Kiel gesehen hast ? mich interr. das brennend und würde das gerne mal ausprobieren nur finde ich in der gesammten Datenbank nix über einen dead Drop in Kiel.. schade :( Aber die idee ist echt klasse, ich habe noch irgendwo 2-3 128 GB sticks liegen die ich mal für wenig geld bekommen habe, ich werde auch mal sehen das ich hier in Kiel einen Dead Drop einrichte :)

ShadowSkull
9 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Das werde ich auf jedenfall tuhen :)