7DTD – ALPHA 12 IS OUT!

Gepostet in: 7 Days To Die

Woah!
Endlich!
Alpha12 ist verfügbar und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Man kann wirklich sagen, dass die Fun Pimps sich wieder einmal selbst übertroffen haben, was die Größe bzw. Masse an Neuerungen und Änderungen des Patches angeht.
Dafür hat es aber auch ziemlich lange gedauert. Anyway.

Doch was erwartet uns denn nun eigentlich in A12?

Nun, es gibt eine erste Version des Fahrzeug-Framworks, welche uns zuerst ein Minibike beschert.
Dieses Minibike muss aus verschiedenen Teilen aufgebaut werden, benötigt Benzin um zu fahren und muss repariert werden, wenn es zuviel Schaden genommen hat. Da auch hier das Qualitäts-System greift, wird es verschiedene Minibikes geben, die sich alle in Handling, Geschwindigkeit und Haltbarkeit unterscheiden und upgegraded werden können.

Weiterhin wurde der Himmel komplett überarbeitet und ein Wetter-System wurde eingefügt. Wolken verdecken die Sonne, Regen verdunkelt alles, Schnee bleibt auf dem Boden liegen, etc pp. Das Wetter-Framework ist in einer genau so frühen Version, wie auch das Fahrzeug-Framework, funktionierte in unseren Tests aber schon sehr beeindruckend.
Ergänzend zum Wetter gibt es noch ein paar neue Ambientsounds.

Eine weitere Neuerung ist RWG3.0 – Random World Generation 3.0
Das heisst eigentlich bloß, dass das Random Terrain noch zufälliger und noch aufregender sein wird, als es sowieso schon ist. Die Biome, die alle durch Flüsse getrennt waren sind Geschichte. Biome gehen nun fließend ineinander über. Kleine Trampelpfade und Feldwege laden zum Erkunden ein und belohnen den Spieler mit dem einen oder anderen POI.
Außerdem kann der geneigte Spieler über die verschiedenen XML-Dateien die Terrain-Zusammensetzung komplett selbst bestimmen.

Großen Spaß verspricht auch das neue Physik-Framework, welches für noch realistischeres Klötzchenverhalten führt und auch dafür sorgt, dass Zeds lustig in die Luft geschleudert werden, wenn sie auf eine hässliche Tretmine latschen. Pipebombs sorgen in dem Zusammenhang auch für ein spaßiges Vergnügen.

Was ich in A12 besonders schick finde, ist das neue Rechts-Klick-Menü.
Damit kann man quasi alles machen, was sonst per Drag and Drop erledigt werden musste.Ich gebe zu, dass die Bedienung anfangs etwas ungewohnt ist. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gehen crafte, scrappen, essen, trinken, anziehen, etc per Rechtsklick ganz locker von der Hand.

Parallel dazu wurde auch ein bissl was am Stacking was geändert:

  • RMB
    • öffnet Rechts-Klick-Menü
  • LMB
    • Nimmt den Stack auf und klebt ihn an den Mauszeiger
    • LMB platziert den Stack woanders, RMB droppt jeweils ein Item vom Stack
  • Shift+LMB
    • Bewegt einen Stack/ein Item zwischen Gürtel, Inventar und Container
  • Shift+RMB
    • splittet einen Stack auf und klebt einen Teil davon an den Mauszeiger
  • CTRL+RMB
    • Nimmt ein Item von einem Stack und klebt es an den Mauszeiger

Ach, das Rechts-Klick-Menü kann man übrigens auch wunderbar dafür nutzen, um das Waffen-Mod-Framework zu bedienen. Aktuell kann man zwar nur eine Taschenlampe an verschiedene Waffen anbauen, aber der erste ist Schritt ist damit erledigt und der Rest ist haupsächlich Fleissarbeit, um neue Attachments zu entwickeln, die dann später zur Verfügung stehen.

Der Bogen unterliegt nun übrigens ebenfalls dem Qualitäts -System.
Heisst: schlechter Bogen, mehr Pfeile nötig.

Wo wir gerade bei Waffen sind.
Wie wär’s mit alternativen Munitionsarten?
Gerne. Slugs für die Shotgun und 3 neue Pfeilarten für den Bogen. Sollte erstmal reichen. Umgeschaltet wird mit ALT+R.

Die neue Munition kann man gern mal an einem der Bären ausprobieren, die nun ebenfalls die Welt bevölkern und sowohl Zombies als auch Spieler angreifen. Spannned!

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass Bäume nun umkippen, wenn sie gefällt wurden. Bitte beiseite treten, wenn sie fallen. Tut sonst arg weh.

Neue Grafik-Optionen gibt’s ebenfalls. Einfach mal durchklickern und ausprobieren.

Man sieht schon, es gibt so viel neuen Kram. Ich kann das hier gar nicht alles aufzählen.
Im Hintergrund wurden wieder viele viele Dinge geändert, auf die ihr schon selber stoßen werdet (oder die ihr im offiziellen 8-seitigen Changelog lesen könnt).

Wie immer gilt: ein frisches Savegame erspart einem Ärger und lest bitte auch das komplette a12 Changelog

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/UeFvUJtbgOE

Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mario Be
8 Jahre zuvor

Mahlzeit,
und gleich muss ich mal deine Kompetenzen testen… wie kann man Tresore jetzt öffnen?

Mario Be
8 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Ok, dank Dir.
Hatte mit der Steinaxt etwas drauf gekloppt, aber mit Steinäxten nen Tresor zu knacken… nee danke.

Insgesamt ist aber der Einstieg ins Spiel mit der A12 schon einiges schwerer geworden finde ich, gerade weil z.B. der Bogen anfangs kaum noch Schaden macht.

Dafür ist es grafisch ein richtiges Leckerchen geworden.

Mario Be
8 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Ja, erster Tag zwei Tode auf meinem Konto und vier bei meiner Frau, wobei sie einen wegen spawnen auf dem Haus hatte….

Mario Be
8 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Danke für den Tipp, und erstmal mehrere Bögen bauen und auf die Quali gucken… da hätte man auch selber drauf kommen können.
Ich schätze mal die Armbrust ist jetzt auch ins Qualisystem aufgenommen, oder?

Mario Be
8 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Das hört meine Frau ungern ;)
Die kann mit dem Bogen garnicht ist aber ein Killer mit der Armbrust… und sie hatte etwas Hoffnung dass man die „vergessen“ hat.

Mario Be
8 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

Meine rede, ich nehm den auch lieber.

Andreas Giegler
8 Jahre zuvor

Servus zusammen, weiss einer was mit meinem alten SingelPlayer Mis. ist? Ist das jetzt alles weg? wäre echt schade um die fast 300Tage

Mario Be
8 Jahre zuvor

Eine Frage hätte ich noch.
Ist das System noch aktuell, dass in einem 7 Tage Rhythmus von Abend zu Abend mehr Zombies angreifen?