Ingame FPS im Verlauf eines Spiels aufzeichnen

Gepostet in: Gaming - Quick-Tip

Kennt man ja: da hat man ein Spiel für den Heimrechner und will wissen, wie sich die FPS (frames per second) im Spielverlauf entwickeln.

Natürlich reicht es dafür nicht, einfach nur die FPS einzublenden.
Nein. Man möchte sie auch dokumentiert  haben, um diese dann später als Graph darstellen zu können.

Eine Alltagssituation also.

Wer nicht weiß, wie er diese umsetzen kann, passt jetzt bitte ganz genau auf!

Zuerst muss man sich FRAPS herunterladen. Die Demo-Version reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.

Nach der erfolgreichen Installation öffnet man FRAPS und geht direkt auf den 99FPS Tab, um dort die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Viel gibt’s dabei nicht zu tun:

  • Verzeichnis für die FPS-Logs auswählen
  • auswählen, was geloggt werden soll
  • Hotkey für den Start/Stop der FPS-Aufzeichnung festlegen (und merken)
FRAPS Benchmark Einstellungen

FRAPS Benchmark Einstellungen

Hat man die Settings festgelegt, startet man sein Spielchen und sollte dann (sofern aktiviert) das Overlay von FRAPS sehen.

Nun kann man per F11 (default) die FPS-Aufzeichnung starten und auch wieder stoppen. Die FPS-Logs findet man anschließend als .csv im zuvor gewählten Ordner und kann sie zur Auswertung z.B. nach Calc importieren, um dann ein wunderhübsches Diagramm zu erstellen, um z.B. verschiedene Grafikeinstellungen miteinander zu vergleichen.

Diagramm nach Calc

Diagramm nach Calc

Wer kein Bock auf Calc und Co. hat, kann zur Freeware greifen und FRAFS Bench Viewer herunterladen, um damit die Auswertung vorzunehmen.

Bitte. Gern geschehen.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare