Getestet: AUKEY EP-B4 Bluetooth Sport-Headset

Gepostet in: gesponserter Beitrag - Partnerlinks enthalten - Testberichte
AUKEY EP-B4 Hörer
Hinweis!
Dies ist ein gesponserter Beitrag. Dieser Beitrag enthält min. einen Partnerlink.

Info zu meinen Partnerlinks

AUKEY EP-B4 HörerAUKEY hat mir vor einigen Tagen ein wunderbares Paket mit vielen Produkten zum Testen geschickt und den Anfang macht heute das Modell AUKEY EP-B4.

Hinter der Produktbezeichnung verbirgt sich ein Bluetooth Sport-Headset mit folgenden Spezifikationen:

  • Bluetooth 4.1 (Android/Apple)
    • HSP, HFP, A2DP u. AVRCP werden unterstützt
  • Reichweite bis zu 10m
  • Stand-By bis zu 175 Stunden
  • Sprechzeit bis zu 4 Stunden
  • Ladezeit ca. 2 Stunden (100mAh LiPo Akku)
  • Gewicht ca.16g

Die beiden Ohrhörer sind mit einem Kabel verbunden, wobei der eine Hörer die Aufnahme für das Ladekabel und der andere die Bedienelemente bereitstellt.

Im Zubehör befinden sich neben dem Ladekabel noch eine ausreichend große Tasche zur Aufbewahrung sowie insgesamt 6 Ohrpolster und 12 Bügel verschiedener Größen. Letztere sorgen dafür, dass die Hörer mit wirklich jeder Ohrgröße angenehm zu tragen sind und auch bei schnelleren Bewegungen nicht aus selbigen herausfallen.
Ohrpolster und Bügel sind natürlich schweißresistent.
Eine mehrsprachige Anleitung vervollständigt den Lieferumfang, welcher übrigens in einer wunderbar umweltfreundlichen Verpackung daherkommt.

Hat man das EP-B4 mit seinem Telefon gekoppelt, kann man über die 3 angebrachten Tasten folgende Funktionen durchführen:

  • Telefonieren
    • Anruf annehmen
    • Anruf beenden
    • Anruf ablehnen
    • Wahlwiederholung
    • Lautstärke justieren
    • Mikrofon stummschalten
    • Zwischen Headset und Telefon wechseln
    • Makeln
  • Musik hören
    • Play/Pause
    • Lautstärke justieren
    • Titel vor/zurück springen

Unterstützt werden die meisten Aktionen durch Sprachhinweise, die von der Elektronik gesteuert und abgeschaltet werden können. Weiterhin verrät eine kleine LED am Multifunktionsknopf den aktuellen Status des Headsets.

Eine Besonderheit, mit der ich nicht gerechnet hatte, ist die Tatsache, dass man das EP-B4 mit 2 Geräten paaren kann.

Die eigentliche Verbindungsvorgang ist simpel gehalten:

  • Headset ausschalten
  • Multifunktionsknopf 6 Sekunden lang gedrückt halten (LED blinkt abwechselnd rot u. blau)
  • Auf dem Smartphone nach dem Gerät AUKEY EP-B4 suchen
  • Gerät auswählen und verbinden
  • Sollte ein Code abgefragt werden, lautet dieser 0000 (4x Null)
  • Ist das Headset verbunden, blinkt die LED alle 8 Sekunden blau

Der Sound der Kopfhörereinheit ist absolut in Ordnung: starke Bässe, ausgeglichene Mitten, jedoch etwas schwache Höhen.
Die Ohrpolster sorgen dabei für eine gute Isolation gegen Lärm von außen.

Die Verständigung über das Mikrofon ist ebenfalls in Ordnung, solange die Umgebung nicht zu laut ist.
Beim Autofahren gab es keine Probleme, beim Joggen ebenfalls nicht. Lediglich, als ich neben der Waschmaschine stand, welche sich gerade im Schleudergang befand, hat mein Gesprächspartner mich kaum noch verstanden. Verständlich. Da hilft auch die CVC 6.0 Eco Technologie zur Geräuschunterdrückung nicht mehr.

Dass man in der Preisklasse nicht mit Geräten, wie z.B. dem Jabra ROX, welches 3-4x so teuer ist, mithalten kann, sollte insgesamt klar sein.

Die angegebene Akkulaufzeit konnte ich bestätigen. Ich kam auf knapp 5 Stunden Musikgenuss.
Ebenfalls kommt die Ladezeit mit 2,25 Stunden sehr gut hin.

Ich muss gestehen, dass mich das EP-B4 doch positiv überrascht hat.
Ging ich bisher davon aus, dass man von einem Bluetooth Headset für knapp 20€ nicht viel erwarten kann, erwies sich eben jenes Produkt als durchaus tauglich.

Für aktuell 18,99€ kann man das AUKEY EP-B4 bei Amazon erwerben.

Nachfolgend gibt’s noch ein paar visuelle Eindrücke von dem Gerät.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare