Tür-/Fensterkontakt mit Arduino überwachen – jetzt mit Mail

Gepostet in: Arduino - DIY - Partnerlinks enthalten
Hinweis!
Dieser Beitrag enthält min. einen Partnerlink.

Info zu meinen Partnerlinks
Aufgepasst!
Günstige Hardware und kostenlose eBooks für den Arduino gibt es bei AZ Delivery

Info zu meinen Partnerlinks

Endlich ist mein Ethernet Shield für den Arduino angekommen und so konnte ich mich dran setzen, die Mail-Benachrichtung zu implementieren.

Denn was bringt mir eine Meldung auf dem PC, dass die Wohnungstür geöffnet wurde, wenn ich gar nicht davor sitze, sondern unterwegs bin.

Fun Fact:
Ich hatte mich bei der Bestellung des Ethernet-Shields gewundert, warum das Teil so teuer ist.
Nun weiß ich warum: es war ein zweiter Uno dabei.

Also flux das Shield auf den Uno gesteckt, LAN-Kabel dran und losgelegt.

Die Ethernet-Lib bietet nicht nur verständliche Code-Beispiele, sondern ist auch gut dokumentiert, sodass die eigtl. Einrichtung des Shields kein großes Problem war.

Nun musste ich mir überlegen, wie ich die Mail versenden will.
Zur Auswahl standen direkte Kontaktaufnahme zum Mail-Server oder ein PHP-Script auf meinem Webserver.
Zwar machen Server im Grunde genommen Spaß, aber da ich wenig Lust hatte, mich noch mit den Rückmeldungen vom Server an den Arduino zu beschäftigen, hat das PHP-Script gewonnen.

Das hatte ich dann auch gleich als erstes erstellt:

Absolut verbesserungswürdig, aber erstmal ausreichend.
Es wird geprüft, welchen Status der Arduino übermittelt und dementsprechend wird eine Mail verschickt.

 

Die Sketch sieht wie folgt aus:

Auch diesen Code kann man sicherlich noch verbessern, aber ebenfalls gilt hier erstmal: es tut, was es soll.

Und so wartet der Arduino nun geduldig auf ein Signal vom Türkontakt, wertet aus, welcher Kontakt getriggert wurde, ruft dann das Script auf und schickt mir darüber eine entsprechende Mail.

In den nächsten Tagen, werde ich die Sketch und das Script noch optimieren. Wäre ja ganz sinnvoll, ein multi-dimensionales Array herzunehmen, um die Zuordnung Türkontakt – ID – Status besser abbilden zu können. Außerdem bin ich mit der Initialisierung des Ethernet-Teils noch nicht so zufrieden. Sieht irgendwie schief aus, funktioniert aber.

Mal sehen, was ich da noch so schaffe.

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare