Kleine Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels

Gepostet in: Arduino - DIY
Arduino kleine LED-Uhr Ziffernblatt
Aufgepasst!
Günstige Hardware und kostenlose eBooks für den Arduino gibt es bei AZ Delivery

Info zu meinen Partnerlinks

Seit ich mich mit dem Arduino beschäftige, finde ich die Neopixels aka WS2812 auch ziemlich geil.

Das sind quasi RGB-LEDs, die man alle einzeln ansteuern kann. Meist kennt man sie als Lichterkette, ich hab mir aber nun kürzlich einen Ring aus 12 WS2812 LEDs bestellt, um eine kleine Uhr damit zu bauen.

Der Anschluss ist denkbar einfach: 5V, GND, 1 digitaler PIN, fertig.

Für mein Projekt musste ich noch ein RTC (real time clock) Modul benutzen, da es ja sonst keine Uhrzeit gibt, die ich darstellen kann.

Mit 12 LEDs hat man so einige Möglichkeiten, die Uhrzeit darzustellen.
Ich habe mir überlegt, die verstrichenen Stunden in Weiß darzustellen. Damit man aber auch ungefähr weiß, wo man sich in der aktuellen Stunde befindet, habe ich die Stunde in sechs 10-Minuten-Teile zerstückelt und jedem dieser Abschnitte eine eigene Farbe zugeteilt.

Die ersten 10 Minuten sind gelb, 10-20 ist orange, 20-30 rot und so weiter. Aktuell ist es 6 Uhr grün, also irgendwo zwischen 06:30 Uhr und 06:40 Uhr.

Wer, wie ich, neu auf dem Gebiet der Neopixels ist, findet einen super detaillierten Neopixel-Guide auf der Ardafruit-Website. Dort kann auch die Library heruntergeladen werden, sollte man diese noch nicht besitzen.

Hier mein Code und 2 Bildchen zu diesem kleinen Projekt.
Der 60 LED-Ring ist schon bestellt und dann baue ich eine große Uhr!

Da es bei einigen immer wieder Probleme mit der DS3231.h gibt, habe ich meine Version mal bereitgestellt (klick).

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Hautz Thomas
7 Jahre zuvor

Hey Jan, Hammer. Die Uhr wollte ich schon immer bauen, allerdings im infinity mirror style. Hobbys haben wir schon mal die selben. Zum Arduino kam ich eigentlich übers Fotografieren. Würde mir gerne die Uhr nachbauen wenn ok ist.? Bräuchte nur ne art Schaltplan der rest hab ich schon hier liegen

Admin
Admin
7 Jahre zuvor
Reply to  Hautz Thomas

Klar, leg los :)
Hatte ursprünglich auch mit dem unendlichen Spiegelkasten geliebäugelt, es dann aber bleiben lassen und doch lieber mit Plexi gearbeitet (s. https://janbpunkt.de/2017/01/23/grosse-lichtspiel-uhr-mit-arduino-und-neopixels/).

Schaltplan ist easy. Schau Dir das Bild mit dem Breadboard nochmal genauer an. Sind nur 9 Kabel. 4 die zum Clock-Modul gehen und 3 die den Ring versorgen. Dazu kommt dann noch Strom.

Viel Spaß!

Hautz Thomas
7 Jahre zuvor
Reply to  Admin

Hey klasse. Danke schon mal. Mal schauen was ich auf deiner seite noch so tolles finde.

Hagen Egon Nether
4 Jahre zuvor

Hi finde das ein tolles Projekt und wollte das nachbauen. Welche Version von den Adafruit NeoPixel hast du verwendet?