Große Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels

Gepostet in: Arduino - DIY
#projektuhr - Fertig!
Aufgepasst!
Günstige Hardware und kostenlose eBooks für den Arduino gibt es bei AZ Delivery

Info zu meinen Partnerlinks

Heute habe ich endlich die große Version der Kleinen Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels fertiggestellt.

Eigtl. war die Uhr schon vor einer Woche fertig, aber ich wollte unbedingt das Innenleben noch einigermaßen ordentlich verbaut haben und so musste spontan noch ein 170-Loch-Breadboard her, welches leider auf sich warten ließ.

Aber nun ist’s vollbracht und ich mag berichten.

Die Uhr basiert auf einem Arduino Nano und einem 60er RGB-LED-Ring nach Neopixel. Dazu noch ein paar Kabel, weißes Plexi, Holz und Schrauben und fertig ist die Uhr.

Sie kann eigtl. nix, außer die Zeit anzuzeigen und dabei gut aussehen. Reicht mir.

Das Zusammenlöten der vier Segmente (27 21 Lötstellen!!!) war übrigens ein Krampf. Ich wollte das ganze möglichst flach halten, damit der Ring später eben auf der Grundplatte aufliegen kann.

#projektuhr - Segmente zusammen löten

#projektuhr – Segmente zusammen löten

Am Anfang war es dann nur ein Ring, der eine Demo abgespielt hat, aber allein so, hätte ich mir das Teil schon überall hingehängt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/0z8m1tVU8C4

Dann hab ich den Code der kleinen Lichtspiel-Uhr ein wenig angepass, rumprobiert und hatte quasi meine Lieblingsuhr, die dann ungefähr so aussah. Rote LED zeigt die Stunde, grüne LED zeigt Minute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/bOsvHqStGAg

Anschließend habe ich zuvor benanntes, weißes Plexi gekauft, den Ring mit Heißkleber auf eine Holzplatte gepappt und dieses per ausgeklügelter Schraubtechnik zwischen die Plexiplexiplatten gebastelt.

Mit Plexi druff sieht’s schon ganz anders aus.

#projektuhr - Plexi druff

#projektuhr – Plexi druff

Leider stellte sich beim Zusammenbau heraus, dass längere Schrauben nötig waren. Diese gab’s in entsprechender Länge dummerweise nicht mit Innensechskant, sodass ich auf hässlichen Kreuzschlitz zurückgreifen musste. Blöd! Muss ich mal suchen, ob ich nicht doch noch welche finde, die schicker aussehen.

Nachdem dann endlich die 170-Loch-Breadboards geliefert wurden, konnte ich das Innenleben einigermaßen sauber verbauen.

#projektuhr - Innenleben

#projektuhr – Innenleben

Tja, das war’s eigentlich schon.
In Fertig sieht das Ganze dann in etwa so aus:

#projektuhr - Fertig!

#projektuhr – Fertig!

Ich hatte kurzfristig eine 9V-Batterie angeschlossen, allerdings ziehen die LEDs wohl genug Energie, um regelmäßig auszufallen. Oder die Batterie war einfach fertig. Jedenfalls gab’s kurzfristig einen „Energiesparmodus“, der aber nicht geschockt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/68aCa6cDsXc

Der volle Zyklus in bunt ist einfach schöner und so läuft die Uhr nun per Netzteil.
Warum auch nicht.

Der Materialwert – nur, falls es interessiert – beläuft sich auf bummelig 65€. Plus Wartezeit für den Plexizuschnitt, Montage und frickeln.

Da es bei einigen immer wieder Probleme mit der DS3231.h gibt, habe ich meine Version mal bereitgestellt (klick).

Update:
Offenbar gibt es keine Pflege mehr für die Library, jedoch gibt es hier einen Fix:
https://github.com/jarzebski/Arduino-DS3231/issues/22#issuecomment-443542205

Hier der aktuelle Code:

Man könnte jetzt noch 2 Knöppe anbringen, um die Stunden und Minuten ohne PC einstellen zu können, aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

2 be continued…


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
thomas hautz
7 Jahre zuvor

hey leider funktioniert hier garnichts. er bringt mir immer n fehler das er bei #include ds3231.h was nicht will. hab schon zick libs probiert er findet nichts

Admin
Admin
7 Jahre zuvor
Reply to  thomas hautz

Welches Clock-Modul setzt Du denn ein?
Der Arduino kann von Haus aus keine Uhrzeiten. Er braucht zwingend ein RTC-Modul (RealTimeClock) dafür.

Ansonsten sollte die Lib ohne Probleme funktionieren.

holger
6 Jahre zuvor

hey habe versucht deines erstmal nachzubauen und ja ich habe das gleiche problem das er mit der libary nicht klar kommt und anscheinend ist irgendetwas mit der deklaration nicht i.o….. hier die fehler Arduino: 1.8.2 (Windows 7), Board: „Arduino/Genuino Uno“ WARNUNG: Kategorie ‚Real-time clock‘ in der Bibliothek DS3231 ist ungültig und wird auf ‚Uncategorized‘ festgelegt sketch_may10c:11: error: ‚RTCDateTime‘ does not name a type RTCDateTime dt; ^ C:Users\AppDataLocalTemparduino_modified_sketch_964999sketch_may10c.ino: In function ‚void setup()‘: sketch_may10c:21: error: ‚class DS3231‘ has no member named ‚begin‘ clock.begin(); ^ C:Users\AppDataLocalTemparduino_modified_sketch_964999sketch_may10c.ino: In function ‚void loop()‘: sketch_may10c:27: error: ‚dt‘ was not declared in this scope dt = clock.getDateTime(); ^… Weiterlesen »

holger
6 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

hallo jan habe es jetzt nochmal mit deiner lib getestet und bin immernoch nicht weiter…..

ich bin gerade deshalt auch im arduino.cc forum unterwegs und habe da mal gefragt ob mir jemand helfen kann.

hier nochmal die fehler:

https://pastebin.com/embed_js/HjyUhUA8

hast du eventuell noch eine idee oder hast du eventuell etwas anders gemacht als ich

holger
6 Jahre zuvor
Reply to  Jan B-Punkt

ja im forum dreht sich die frage erstmal um die lib aber da ist noch keine lösung in sicht….

habe erstmal deinen code 1 zu 1 genommen weil mir die effekte gut gefallen und wollte daraus dann was eigenes stricken aber naja dazu muss es erstmal laufen

die verkabelung ist ja recht simpel VCC und GND ist klar an der RTC SCL -> A4 SDA->A5

Heiko
5 Jahre zuvor

Hallo Jan, hab das Projekt nachgebaut und mit der richtigen ds3221 lib funktioniert es gleich beim ersten mal :) meine Frage: kann man die Stundenmarkierungen dauerhaft eingeblendet lassen ?

Admin
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  Heiko

Hey Heiko,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur neuen Uhr :)

Was genau meinst Du mit „dauerhaft“?
Vllt. dass der Kreis nach und nach „voll läuft“?
Das ließe sich bestimmt über Codeanpassungen lösen. Das überlasse ich aber Dir – learning by doing ;-)

Michael Leber
4 Jahre zuvor

Hallo, ich h,abe.eine Frage zum Löten. Wie kommen Sie auf 27 Lötstellen?
8 mal GND + Kabel = 9
6 mal DC + Kabel = 7
6 mal Daten + Kabel = 7
Was muss noch gelötet werden

Domi
2 Jahre zuvor

Welche Lichtdurchlässigkeit hat denn das weiße Opal Acrylglas?

Marcel Neukum
2 Jahre zuvor

Hallo Jan, besteht die Möglichkeit nur jeweils eine LED für den Sekundenzeiger an zusteuern? Was müsste ich denn dann aus dem Code entfernen?