Bilder per Shell-Script unter Windows herunterladen

Gepostet in: Quick-Tip

Es soll ja großartige Fotografen geben, die ihrer eigentlich kostenpflichtigen eBooks in einzelne Seiten splitten und diese dann als Fotos in geringerer Auflösung und aufgeteilt in mehrere Blogposts zu je 8 Fotos (Seiten) kostenfrei unters Volk bringen.

Find ich prinzipiell super, nur ist es echt lästig

  1. diese knapp 400 Fotos per Mausklickorgie speichern zu müssen
  2. die URL zu den verpassten Blogposts im Browser anzupassen bzw. die Posts suchen zu müssen

Das muss doch einfacher gehen, oder?

Eine kurze Analyse der Bild-URLs ergab, dass sämtliche Fotos (Seiten) bereits auf dem Webserver in ein und dem selben Verzeichnis vorhanden waren. Der Dateiname unterschied sich lediglich in einer hochzählenden Zahl am Ende des Dateinamens.

Ich erinnerte mich an ein Tool, dass in einem solchen Fall die Download-Arbeit übernehmen kann, kam aber nicht auf dessen Namen und hatte auch wenig Bock, danach zu suchen.

Nein, es war nicht PicGrab!

Ich entschied mich, die Zeit, die ich sonst mit der Suche nach einem passenden Tool verbracht hätte, in die „Entwicklung“ eines kleinen Scripts zu investieren und startete Bash on Ubuntu on Windows, um folgenden kurzen Code zu erstellen (spart euch die Mühe und nehmt den Code von Nils weiter unten):

Der Code ist ein wenig unschön, hat aber auch nur 3 Minuten gebraucht. Das Hauptproblem waren die führenden Nullen (00x bzw. 0xx) bevor der Zähler 3-stellig wird.
Das geht sicher eleganter, funktioniert aber auch so wunderbar.

Update:
Leser Nils bekommt das ganze sogar als Einzeiler hin und ich hab soeben gelernt, dass man offenbar (auch) Bereiche von Werten angeben kann, die dann direkt verarbeitet werden:

Danke Nils!

 

Anyways. Script gespeichert und gestartet. Kurz gewartet und dann lagen die Fotos auch schon auf der Platte.

Danach hat dann IrfanView mit seinem PDF-PlugIn übernommen und in 100er Schritten (mehr kann das PlugIn nicht auf einmal) die Fotos zu je einer PDF konvertiert.

Anschließend noch ein beherztes

auf der Bash und fertig war das eBook (dazu muss vorher das pdftk installiert werden).

Zwar liegt mir das eBook nun nicht in derselben hochauflösenden Qualität vor, wie man es im Shop des Anbieters kaufen kann, aber dafür war es umsonst und trotzdem legal.

Zeitaufwand: 10 Minuten


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare