Zeitumstellung 2018

clockAm 25.03.2018 wird die Uhr von 2:00Uhr um eine Stunde auf 3:00Uhr vorgestellt.
Wir schlafen also kürzer.

Am 28.10.2018 wird die Uhr von 3:00Uhr um eine Stunde auf 2:00Uhr zurückgestellt.
Wir schlafen also länger.

Nicht vergessen:

Im SOMMER stellen wir die Stühle VOR das Haus, im WINTER stellen wir sie ZURÜCK in den Schuppen.

Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit:
Die Umstellung erfolgt am letzten Sonntagmorgen im März. Die Uhren werden dann von 02:00 auf 03:00 Uhr vorgestellt.
Man verliert also eine Stunde.

Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit:
Die Umstellung erfolgt am letzten Sonntagmorgen im Oktober. Die Uhren werden  dann von 03:00 auf 02:00 Uhr zurückgestellt.
Man gewinnt also eine Stunde.

Mittlerweile reicht es aber auch, einfach »sommerzeit 2018« oder »winterzeit 2018« bei google einzugeben, um die Daten zu erhalten.

Aussichten für 2019
Die Sommerzeit 2019gilt ab dem 31. März 2019. Am 27. Oktober 2019 wird dann wieder auf Winterzeit zurückgestellt.

Leider hat sich bisher keine Petition durchgesetzt, um die Zeitumstellung abzuschaffen.

The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Das könnte Dich auch interessieren:

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Babsi

Vor einigen Jahren gab es ja meines Wissens so ein Für und Wider gegen die Zeitumstellung. Zur Zeit der Weimarer Republik muss das gewesen sein. Ging glaube ich um Energiesparmaßnahmen, aber mit der Nachkriegszeit wurde das dann wieder eingeführt.

Ich selbst fände es auch besser, es einfach bei einer Zeiteinstellung gut sein zu lassen…

Admin

Ja ach. Die Diskussion über den möglichen Nutzen ist kürzlich ja schon mehrfach wieder hochgekocht.
Mich stört es (körperlich) Gott sei Danke mal so gar nicht, aber sinnvoll finde ich es nun auch nicht gerade.