Kleine Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels

Kleine Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels

Seit ich mich mit dem Arduino beschäftige, finde ich die Neopixels aka WS2812 auch ziemlich geil.

Das sind quasi RGB-LEDs, die man alle einzeln ansteuern kann. Meist kennt man sie als Lichterkette, ich hab mir aber nun kürzlich einen Ring aus 12 WS2812 LEDs bestellt, um eine kleine Uhr damit zu bauen.

Der Anschluss ist denkbar einfach: 5V, GND, 1 digitaler PIN, fertig.

Für mein Projekt musste ich noch ein RTC (real time clock) Modul benutzen, da es ja sonst keine Uhrzeit gibt, die ich darstellen kann.

Mit 12 LEDs hat man so einige Möglichkeiten, die Uhrzeit darzustellen.
Ich habe mir überlegt, die verstrichenen Stunden in Weiß darzustellen. Damit man aber auch ungefähr weiß, wo man sich in der aktuellen Stunde befindet, habe ich die Stunde in sechs 10-Minuten-Teile zerstückelt und jedem dieser Abschnitte eine eigene Farbe zugeteilt.

Die ersten 10 Minuten sind gelb, 10-20 ist orange, 20-30 rot und so weiter. Aktuell ist es 6 Uhr grün, also irgendwo zwischen 06:30 Uhr und 06:40 Uhr.

Wer, wie ich, neu auf dem Gebiet der Neopixels ist, findet einen super detaillierten Neopixel-Guide auf der Ardafruit-Website. Dort kann auch die Library heruntergeladen werden, sollte man diese noch nicht besitzen.

Hier mein Code und 2 Bildchen zu diesem kleinen Projekt.
Der 60 LED-Ring ist schon bestellt und dann baue ich eine große Uhr!

Da es bei einigen immer wieder Probleme mit der DS3231.h gibt, habe ich meine Version mal bereitgestellt (klick).

 

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Kleine Lichtspiel-Uhr mit Arduino und Neopixels"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Hautz Thomas
Gast

Hey Jan, Hammer. Die Uhr wollte ich schon immer bauen, allerdings im infinity mirror style. Hobbys haben wir schon mal die selben. Zum Arduino kam ich eigentlich übers Fotografieren. Würde mir gerne die Uhr nachbauen wenn ok ist.? Bräuchte nur ne art Schaltplan der rest hab ich schon hier liegen

wpDiscuz
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Dinner for One am 31.12.2016

Nach wie vor soll es ja Leute geben, die an Silvester nicht ohne den 90. Geburtstag von Miss Sophie leben...

Schließen