Lösung: Computer schaltet sich selbstständig ein

Gepostet in: Quick-Tip

Kleiner Kurztipp, falls auch euer PC sich immer wieder von alleine reaktiviert und aus dem ausgeschalteten Zustand oder aus dem Ruhe- bzw. Energiesparmodus einschaltet.

In der Regel ist es ein Gerät, welches die Berechtigung besitz, den PC aufwecken zu dürfen, für diese Starts verantwortlich. Je nachdem, wie viele Geräte dieser Art am PC angeschlossen und/oder in selbigem verbaut sind, kann die händische Suche allerdings einen Moment lang dauern.

Um den Vorgang abzukürzen, öffnet ihr euch eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (Start klicken – CMD tippen – Rechtsklick auf „Eingabeaufforderung“- „Als Administrator ausführen“ klicken) und fragt mit nachfolgendem Befehl ab, welche Geräte den PC entsprechend aufwecken dürften:

Als nächstes könnte man nun die angezeigten Geräte im Gerätemanager überprüfen, allerdings kann man auch, um gezielter vorzugehen, abfragen, welches Gerät für das letzte Aufwecken verantwortlich war.

Im besten Fall ist dies der Netzschalter (und ihr solltet euch fragen, ob ihr schlafwandelt oder euch Zeit fehlt, die ihr nicht erklären könnt):

Da wir ja aber von einem Start ausgehen, der nicht durch den Netzschalter ausgelöst wurde, habe ich mal was „simuliert“ und wir sehen daher nachfolgend ein PCI-Gerät als Auslöser, wobei es in diesem Fall dann die Netzwerkkarte aus der obigen Liste ist:

Nun ist es nur noch notwendig, dem Gerät im Geräte-Manager die Berechtigung zum Wecken des PCs zu entziehen, indem man im Reiter „Energieverwaltung“ entweder den Haken bei „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ wegnimmt oder – dies geht aber nur bei Netzwerkadaptern – den Haken bei „Nur Magic packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ setzt.

Fertig. Gern geschehen.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare