Terratec Cinergy T USB XE unter Ubuntu 10.10 installieren

Nachdem der Cinergy T USB XE lange rumlag, da es keinen Grund gab ihn zu nutzen, musste er nun mal wieder herhalten, weil meine Süsse in ihrer WG keinen eigenen Fernseher hat.
Ab und zu will man ja doch mal Supertalent oder so nen Krempel gucken ;)

Also war der Gedanke: Benutze DVB-T-Stick mit Laptop
Doch halt! Da war doch was! Stimmt, auf dem Laptop ist Ubuntu installiert…

Naja, man lässt sich davon ja nicht abschrecken und steckt den Stick einfach erstmal ran – klappt bei Windows ja auch :D
Eingesteckt, gewartet, nix passiert, doof!

Also ab ins Netz und recherchiert.
Geholfen hat letztendlich wieder das tolle ubuntuusers.de mit dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/TerraTec_Cinergy_T_USB_XE

Zuerst also einfach ein
[code]dmesg[/code]
um festzustellen, dass da ganz viel Krempel steht, den ich nicht verstehe :D

An [code]grep[/code] erinnert und dann mal
[code]dmesg | grep DVB[/code]
versucht.

Ahhh… das sah dann schon übersichtlicher aus :)
Lt. o.g. Anleitung muss man eigtl nur herausfinden, welche Firmware-Version man braucht. Man guckt einfach nach 0ccd:0055 bzw. 0ccd:0069 und lädt dann die entsprechende Firmware herunter.

Anschliessend wechselt man in das Downloadverzeichnis
[code]cd Downloads[/code]

Nun schiebt man die Firmware nach /lib/firmware
[code]sudo mv af9005.fw /lib/firmware[/code]

Anschliessend nochmal den Stick aus- und wieder einstecken und er sollte erkannt worden sein (siehe Anleitung Link)

Nun braucht man nur noch ein TV-Program, wie z.B. Kaffeine und dem TV-Genuß am PC steht nix im Wege – ausser vielleicht das Empfangsproblem :-/

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Lexmark Z6xx unter Ubuntu 10.04 installieren

Tjo, da hab ich meinen Eltern nun endlich mal Ubuntu auf den PC geschmissen und wat is: der olle Lexmark...

Schließen