Lexmark Z6xx unter Ubuntu 10.04 installieren

Werbung:

Tjo, da hab ich meinen Eltern nun endlich mal Ubuntu auf den PC geschmissen und wat is: der olle Lexmark Z645 zeigt absolut keine Reaktion auf das neue OS – ärgerlich!
Also ist wieder mal Handarbeit angesagt, um dem Ding Leben einzuhauchen.

Meine Recherchen per google brachten jede Menge Anleitungen zu Tage, aber letztendlich hab ich mich für diese hier entschieden.
Wie ich letztendlich vorgegangen bin, möchte ich dennoch hier einmal beschreiben.

1. alien per Terminal installieren
[code]
sudo apt-get install alien
[/code]

2. libstdc++5_3.3.6-17ubuntu1_i386.deb hier herunterladen und in/home/username speichern

3. mit Rechtsklick auf o.g. File klicken und dann mit GDebi-Paket-Installationsprogramm öffnen und im folgenden DIalog auf „Paket installieren“ klicken

4. CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz hier herunterladen und in /home/username speichern

5. In einem neuen Terminal folgende Befehle ausführen
[code]
mkdir lexmark
mv CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz lexmark
cd lexmark
tar -xvzf CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz
tail -n +143 z600cups-1.0-1.gz.sh > install.tar.gz
tar -xvzf install.tar.gz
alien -t z600cups-1.0-1.i386.rpm
alien -t z600llpddk-2.0-1.i386.rpm
sudo tar xvzf  z600llpddk-2.0.tgz -C /
sudo tar xvzf z600cups-1.0.tgz -C /
[/code]

6. Und dann nochmal diese hier ausführen
[code]
sudo ldconfig
cd /usr/share/cups/model
sudo gunzip Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz
sudo /etc/init.d/cups restart
[/code]

7. Drucker-Kabel, sofern es eingesteckt ist, einmal rausziehen, kurz warten und wieder anschliessen.

8. Sollte Ubuntu den Drucker nicht auf Anhieb finden, so wählt bitte „Select printer from database“, dann Lexmark und dann das Z600-Model (ganz unten) bzw. „Lexmark Z600 v1.0.1[en] (recommended)“

9. Die Testseite sollte nun gedruckt werden können :)

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
[Test] GEMBIRD Flexible Keyboard

Da ich schon immer ein flexibles Keyboard haben wollte, hab ich heute mal spontan zugeschlagen und mir im hiesigen famila-PC-Fachgeschäft...

Schließen