Die kleine private Cloud

Gepostet in: Internet

Dropbox, Teamdrive, SkyDrive – wie sie nicht alle heißen.
So ziemlich jeder hat schon von den Cloudspeichern gehört und viele nutzen sie fleissig. Ja, es gibt geradezu einen Run auf immer mehr Kapazität bei den einzelnen Anbietern.

Doch warum all die Mühe, wenn man sich – Buffalo Linkstation vorausgesetzt – ganz schnell eine eigene Lösung bauen kann?

Wie das geht, möchte ich hier kurz zeigen. Das Ganze ist kein Hexenwerk und in weniger als 15 Minuten erledigt. Nach der Installation hat man einen Datenspeicher, den man von jedem Ort der Welt per Browser oder Android/iOS App bearbeiten kann. Bilder, Videos, Musik – egal was, es lässt sich speichern und betrachten. Möglich macht das der WebAccess von Buffalo.

Es sei gesagt, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, sich eine eigene „Cloud“ zu bauen (z.B. ownCloud), aber ich habe mich heute mit dieser Variante beschäftigt und war vom Ergebnis so überrascht, dass ich gleich ein kleines Video gemacht habe ;)
Dazu sei gesagt, dass ich die Linkstation schon seit knapp 2 Jahren besitze – shame on me :D

Also los – hier ist das Video. Und wehe, einer lacht!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=2Tph1VWiD3E

Disclaimer:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Hard- und Software.

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Jan B-Punkt
11 Jahre zuvor

Vielen Dank für den netten Anruf heute. Bitte verzeih mir meine etwas desinteressierte Einstellung, aber die letzte Nacht war hart ;)
Kontaktier mich doch einfach per Mail nochmal – zum netten Schwatz oder so :)