Netzwerken mit VLANs

Gepostet in: Technik

Da ich mich aktuell (mal wieder) mit etwas mehr Netzwerk-Krempel auseinandersetzen muss und mir das nötige Wissen leider immer wieder entfällt, weil ich es einfach zu selten einsetzen muss, habe ich mich diesmal auf die Suche nach Informationen zum Thema VLANs begeben.

Das Grundprinzip war klar, aber diese tagged-/untagged-Geschichte verwirrte mich bisher jedes Mal auf’s Neue.

Nun bin ich während meiner Recherche auf das Blog von Edi Pfisterer gestoßen, welcher sich beruflich schon seit vielen Jahren mit solchen Themen beschäftigt und die Inhalt derer sehr gut und leicht verständlich wiedergeben kann.

In diesem speziellen Fall hat er eine 8-teilige Serie über die Verwendung von VLANs geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier geht’s zur VLAN – eine Serie

Alternativ findet sich bei Heise ein 7-seitiger Artikel zum Thema VLAN. Diesen erreicht man hier.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare