Netzwerken mit VLANs

Da ich mich aktuell (mal wieder) mit etwas mehr Netzwerk-Krempel auseinandersetzen muss und mir das nötige Wissen leider immer wieder entfällt, weil ich es einfach zu selten einsetzen muss, habe ich mich diesmal auf die Suche nach Informationen zum Thema VLANs begeben.

Das Grundprinzip war klar, aber diese tagged-/untagged-Geschichte verwirrte mich bisher jedes Mal auf’s Neue.

Nun bin ich während meiner Recherche auf das Blog von Edi Pfisterer gestoßen, welcher sich beruflich schon seit vielen Jahren mit solchen Themen beschäftigt und die Inhalt derer sehr gut und leicht verständlich wiedergeben kann.

In diesem speziellen Fall hat er eine 8-teilige Serie über die Verwendung von VLANs geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier geht’s zur VLAN – eine Serie

Alternativ findet sich bei Heise ein 7-seitiger Artikel zum Thema VLAN. Diesen erreicht man hier.

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
ROAM – Entwicklungsstand

Ist heute Tellerrand-Tag? -Naja, passiert ja sonst nichts. Über ROAM hatte ich ja vor einigen Monaten schon berichtet. Nun ist...

Schließen