7DTD – Das Waffensystem

Gepostet in: 7 Days To Die

Mit Alpha 11 erhält ein neues Waffensystem Einzug in die Welt von 7 Days to Die.

Dieses System bietet Waffen verschiedenster Eigenschaften und Güte.

Der Spieler kann Waffen und -teile finden, diese zerlegen und aus den erhaltenen Teilen unter Umständen höherwertigere Waffen craften. Die Teile, die man beim Zerlegen erhält, können einen der folgenden Qualitätszustände haben:

Farbe Beschreibung Qualität
Grau Defekt 0
Braun Fehlerhaft 1 – 100
Orange Schlecht 101 – 200
Gelb Gut 201 – 300
Grün Ordentlich 301 – 400
Blau Großartig 401 – 500
Magenta Einwandfrei 501 – 600

Die Qualität der einzelnen Teile wirkt sich auf die Eigenschaften der gecrafteten Waffe aus. Sollte ein Teil defekt sein, ist die gesamte Waffe nicht nutzbar, kann aber zerlegt werden, um die anderen Teile weiter zu nutzen.

Ist beispielsweise der Lauf von hoher Qualität, werden der Schaden und die Genauigkeit sehr hoch sein. Bei einem schlechten Receiver fällt dafür dann die Reichweite und die Durchschlagskraft geringer aus.

Die Qualität der Waffe berechnet sich aus der durschnittlichen Qualität der einzelnen Komponenten.

Beispiel Shotgun
Griff (80) + Receiver (180) + Pumpe (280) + Lauf (480) = 1020/4 = 255 (gut)

Hat man eine Waffe gecraftet, kann man die verbauten Teile, sollte man bessere finden, austauschen. Findet der Besitzer unserer Beispiel Shotty also einen besseren Griff, kann er diesen austauschen und die Stabilität und den Rückschlag der Waffe damit verbessern.

Hier mal eine kleine Übersicht, welches Teil, welche Eigenschaft beeinflusst.

Teil Eigenschaft
Receiver/Bolzen Reichweite/Durchschlag
Lauf/Rahmen Schaden/Genauigkeit
Schaft/Griff Abnutzung/Rückschlagskraft
Pumpe/Schlitten/Handlauf/sonstige nur Qualität der Waffe

Das war’s im Großen und Ganzen eigentlich schon.

Viel Spaß beim Waffen craften!

 

Fragen und Ergänzungen dürfen gerne in die Kommentare gepostet werden.


Wenn Dir dieser Artikel geholfen und/oder gefallen hat, freue ich mich, wenn Du janbpunkt.de mit einer kleinen Spende per PayPal unterstützt. Jeder Betrag ist willkommen.



Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)

The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mario Be
5 Jahre zuvor

Sach mal Don Cheffe,
kann es sein, dass es den Griff für die 9mm nur in schlechter Qualität gibt?
War haben nun fast alle Waffen in lila zusammen, nur diesen verdammten Griff, bzw diese Griffplatte für die 9mm finden wir nur an anderen 9mm Pistolen beim demontieren und dann immer nur in mieser Qualität.

Mario Be
Reply to  Jan B-Punkt
5 Jahre zuvor

Vom Level sind wir knapp unter 20 erst. Deswegen bin ich auch verwundert, dass wie so viele Waffenteile in Lila finden. Wir nehmen schon nur noch Blau und Lila mit, der Rest wird wird gleich, soweit möglich, zu Schrott verarbeitet.
Aber wir es so der Zufall will. Gestern Abend eine Pistole zerlegt und den ersten gelben bekommen. Das gibt Hoffnung.

Mario Be
Reply to  Jan B-Punkt
5 Jahre zuvor

Seit das neue System Einzug gehalten hat. Wegen den kleinen Updates die man nachgeschoben hat, haben wir keine Welt seit der A11 lange gespielt, erst auf dieser haben wir einiges zusammentragen können. Aber das war auf jeden Fall die erste bessere Griffplatte für die 9mm

Kann es sein, dass auch die Erze in der Erde seltener sind? Hier buddel ich mich auch wie ein Doofer durch den Boden und finde nix. Ich habe dann versucht etwas in einer der Höhlen abzubauen die man so findet, aber dass war keine gute Idee, da hat die Statik gleich zugeschlagen und mich erschlagen.

Mario Be
Reply to  Jan B-Punkt
5 Jahre zuvor

Ok, danke für die Infos, wäre ich aktiver Christ hättest Du jetzt einen Platz in meinem Abendgebet.
Dann muss ich wohl noch ein paar Tankstellen leerräubern damit der Bohrer futter hat, oder mal ne Fabrik finden, da habe ich noch keine auf ner RndMap gehabt.