
Mit der Veröffentlichung von Alpha11 hat man in 7 Days to Die nun die Möglichkeit, durch das Erspielen von Erfahrungspunkten, seinen Level zu verbessern.
Von diesem Level hängt im Moment lediglich ab, welches Loot ein Spieler findet und welche Qualität die gecraftete Nahkampfwaffe bzw. das gecraftete Werkzeug haben wird.
Aktuell erhält man Erfahrungspunkte, indem man Rezepte erstmalig freischaltet, etwas craftet oder Zombies tötet.
Wieviele Erfahrungspunkte man jeweils erhält, ist in den einzelnen xml Dateien im Data-Ordner hinterlegt.
Das max. Level liegt (Stand alpha11) bei 60.
Ebenso, wie das neue Waffensystem, wurde auch das neue Craftingsystem in Alpha11 eingeführt, welches es nun dafür sorgt, dass der Spieler mit steigendem Level bessere Werkzeuge und Nahkampfwaffen herstellen kann.
Genau, wie die Schusswaffen, unterscheiden sich auch die Werkzeuge und Nahkampfwaffen in ihrer Qualität, welche durch einen farbigen Balken dargestellt wird:
Farbe | Beschreibung | Qualität |
---|---|---|
Braun | Fehlerhaft | 1 – 100 |
Orange | Schlecht | 101 – 200 |
Gelb | Gut | 201 – 300 |
Grün | Ordentlich | 301 – 400 |
Blau | Großartig | 401 – 500 |
Magenta | Einwandfrei | 501 – 600 |
Die Formel zur Berechnung lautet: Qualität = Level x 10 +/- Zufallswert (0-50).
Es wird also das Level des Charakters mit 10 multipliziert und dann werden davon eine gewisse Anzahl Punkte (zw. 0 und 50) subtrahiert bzw. dazu addiert werden. Dies ergibt dann das Endergebnis.
Beispiel bei Level 22:
22 * 10 – 34 = 186 = schlechtes/orangenes Werkzeug.Beispiel bei Level 36:
36 * 10 + 45 = 405 = großartiges/blaues Werkzeug
Aus der Qualität ergibt sich dann auch die Haltbarkeit des Items.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Fragen und Ergänzungen dürfen gerne in die Kommentare gepostet werden.
Wenn Dir dieser Artikel geholfen und/oder gefallen hat, freue ich mich, wenn Du janbpunkt.de mit einer kleinen Spende per PayPal unterstützt. Jeder Betrag ist willkommen.
Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)

Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)
- Angespielt: Fights in Tight Spaces - 26. Februar 2021
- Erfolgreicher Social Engineering-Angriff dank Arztbesuch - 17. Februar 2021
- Adventskalender Gewinnspiele 2020 - 1. Dezember 2020
- Rauchfrei v2 – Erster Monat überstanden - 29. November 2020
- ohsnap! vs Spigen-Halterung - 6. November 2020