Nützliche Befehle für Unity Spiele

Gepostet in: Allgemein

Es soll vorkommen, dass man ein Spiel erwirbt, welches mit der Unity Engine erschaffen wurde.
Und es soll auch vorkommen, dass dieses erworbene Spiel nicht unbedingt die Auflösung (oder Vollbild/Fenster-Option) bietet, die man gerne hätte.

Unity ist da aber meist recht flexibel und bietet verschiedene Startoptionen (command line parameter) an, mit denen man den Start bzw. das Verhalten des Spiels beeinflussen kann.

Nachfolgend habe ich eine Liste mit den gängigsten Optionen zusammengestellt.

ParameterBeschreibungWindowsLinux
-force-openglErzwingt die Nutzung von OpenGL, ganz gleich, ob D3D zur Verfügung stehtX
-force-d3d9Erzwingt die Nutzung von Direct3D 9X
-force-d3d11Erzwingt die Nutzung von Direct3D 11X
-adapter NLässt das Spiel auf einem bestimmten Display mit der Nummer N laufenX
-screen-fullscreen 0/1Vollbild ja oder nein (1 oder 0)
-popupwindowLässt das Spiel in einem rahmenlosen Fenster laufen
-screen-width XBreite der Auflösung des Spiels (X muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen)
-screen-height YHöhe der Auflösung des Spiels (Y muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen)
-show-screen-selectorZeigt den Dialog für Bildschirmeinstellungen vor Spielstart an
-batchmodeDas Spiel läuft "headless", zeigt also nix an und nimmt keine Eingaben an. Wird hauptsächlich für Server verwendet.
-nographicsAuch für Server geeignet. Es wird keine GPU initialisiert.

Eine vollständige Übersicht der Parameter findet man in der Unity Documentation.

 

Hier noch ein kleiner Screenshot, der zeigt, wo man die Startoptionen unter Steam ändern kann. Einfach per Rechtsklick die Eigenschaften des Spiels aus der Bibliothek aufrufen und dann auf den gezeigten Button klicken.

Startparameter Steam

Startparameter Steam

Viel Spaß!


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Zafirab19
1 Jahr zuvor

Die Befehle funktionieren nicht.