Nützliche Befehle für Unity Spiele

Es soll vorkommen, dass man ein Spiel erwirbt, welches mit der Unity Engine erschaffen wurde.
Und es soll auch vorkommen, dass dieses erworbene Spiel nicht unbedingt die Auflösung (oder Vollbild/Fenster-Option) bietet, die man gerne hätte.

Unity ist da aber meist recht flexibel und bietet verschiedene Startoptionen (command line parameter) an, mit denen man den Start bzw. das Verhalten des Spiels beeinflussen kann.

Nachfolgend habe ich eine Liste mit den gängigsten Optionen zusammengestellt.

ParameterBeschreibungWindowsLinux
-force-openglErzwingt die Nutzung von OpenGL, ganz gleich, ob D3D zur Verfügung stehtX
-force-d3d9Erzwingt die Nutzung von Direct3D 9X
-force-d3d11Erzwingt die Nutzung von Direct3D 11X
-adapter NLässt das Spiel auf einem bestimmten Display mit der Nummer N laufenX
-screen-fullscreen 0/1Vollbild ja oder nein (1 oder 0)
-popupwindowLässt das Spiel in einem rahmenlosen Fenster laufen
-screen-width XBreite der Auflösung des Spiels (X muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen)
-screen-height YHöhe der Auflösung des Spiels (Y muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen)
-show-screen-selectorZeigt den Dialog für Bildschirmeinstellungen vor Spielstart an
-batchmodeDas Spiel läuft "headless", zeigt also nix an und nimmt keine Eingaben an. Wird hauptsächlich für Server verwendet.
-nographicsAuch für Server geeignet. Es wird keine GPU initialisiert.

Eine vollständige Übersicht der Parameter findet man in der Unity Documentation.

 

Hier noch ein kleiner Screenshot, der zeigt, wo man die Startoptionen unter Steam ändern kann. Einfach per Rechtsklick die Eigenschaften des Spiels aus der Bibliothek aufrufen und dann auf den gezeigten Button klicken.

Startparameter Steam
Startparameter Steam

Viel Spaß!

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Sara X – Wie es zum Boob Twerking kam

Heute gibt's -  passend zum Bergfest - mal wieder ein paar Hügel zu sehen*. Genauer gesagt geht es um die...

Schließen