Dienst mit Cronjob überwachen und neustarten

Gepostet in: Internet

Heute haben mein Bruder und ich uns darüber unterhalten, dass es nervig ist, wenn der Teamspeak³-Server ausfällt und es keiner mitbekommt.

 

Wir haben dann über eine möglichst einfache Lösung sinniert, wie man den TS³-Server schnell und automatisch wieder an den Start bekommt.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Da ich ein start-stop-Script für meinen TS³-Server verwende, kann ich mir dieses zusammen mit einem Cronjob zu Nutzen machen.

Dazu schreibe ich einfach eine neue Zeile in /etc/crontab

Kurze laienhafte Erklärung:

Es wird per grep in ps ax nach dem Dienst ts3server_linux geschaut. Das 2. grep -v ‚grep‘ schliesst dabei alle Zeilen aus, die grep enthalten. Der letzte Teil ist der Aufruf des TS³-Servers, sollte das erste grep kein Ergebnis liefern – also der TS³-Server nicht aktiv sein.

 

Wer postfix (oder sendmail) installiert hat, kann den Teil zum Aufruf des TS³-Servers wie folgt ändern.

Dann gibt’s eine nette Hinweis-Mail, wenn der Server neugetartet wurde.


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Daniel
12 Jahre zuvor

Man kann dafür auch z.B. den restartd verwenden

Jan Beuth
12 Jahre zuvor

Mensch, hättest mir das nicht 5 Minuten vorher sagen könenn :D

Bin grad so stolz auf mich :-(

Carsten
12 Jahre zuvor

Unter Ubuntu kann der init-Ersatz "Upstart" auch bereits das gleiche leisten, und einen ausgefallenen Dienst sofort neu starten.

Jan Beuth
12 Jahre zuvor

Setzt aber voraus, dass ich ein "upstart-script" für zB den TS³-Server habe, oder?

Carsten
12 Jahre zuvor

Klar – aber die kann man auch selber schreiben. Gerade, wenn man ein Initskript als Vorlage hat, ist es in den allermeisten Fällen recht einfach. Das tückische sind maximal die Abhängigkeiten von anderen Diensten. Die sind bei TS3 aber ziemlich überschaubar: Netzwerk muss laufen :D

Carsten
12 Jahre zuvor

Wenn Du magst, können wir uns das auch gerne mal gemeinsam anschauen :)

BTW: Deine CAPTCHAs machen mich wahnsinnig. Hab eben so sanfte 7 Versuche gebraucht…

Jan Beuth
12 Jahre zuvor

Klar, können wir gerne mal kieken – lerne ja gern was dazu.

Zu den Captchas: sorry, aber ich hatte die letzten Tage ein erhebliches Spamaufkommen in den Kommentaren :-/