Good bye, Social Networks!

Gepostet in: Internet - Leben

Wie sagt man so schön?
Man soll aufhören, wenn’s am Schönsten ist?

Nun, ich hab in der letzten Zeit immer wieder gemerkt, dass mir dieser Facebook-Twitter-SocialMedia-Kram nicht mehr das gibt, was ich ursprünglich daraus gewonnen hatte.

Es wird doch echt nur noch Scheiß bei facebook gepostet.
Die Leute fallen auf offensichtliche Fakes rein und geben sie naiv an die eigenen Freunde weiter von denen sowieso nur noch 1/8 wirklich mitbekommt, was abgeht, weil Facebook mit seinen Algorithmen dafür sorgt, dass man nur noch sieht und gesehen wird, wenn man sich aktiv am Spamming beteiligt.
Und wenn kein Fake zur Verfügung steht, wird halt zum 2000. Mal „das eine Video da“ geteilt.

Bei twitter ist’s zwischenzeitlich ähnlich schlimm.
Es gibt 2 oder vielleicht 3 anständige Clients, mit denen man zumindest ansatzweise die Kontrolle über die Tweets der ganzen Vögel da draussen behalten kann, ohne von den ganzen „sponsored Tweets“ geblendet zu werden.
Allerdings hat auch hier die Qualität der Tweets nachgelassen, sodass sich kein Mehrwert mehr für mich ergibt.

Im Ernst, es nervt einfach nur noch.

google+ ist eine Geisterstadt und die Kollegen ello.co und tsū.co waren von Anfang an Totgeburten.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn mehr, bei diesem Kasperkram mitzumachen und daher habe ich den Entschluss gefasst, mich aus dem Geschehen zurückzuziehen und mich nur noch hier im Blog zu verewigen bzw. hier meine geistigen Ergüsse zu veröffentlichen.

Ob ich meinen Account bei hitbox.tv auch löschen werde, muss ich noch überlegen.
Das ist für mich weniger SocialNetwork, als eher Mittel zum Zweck, um streamen zu können.
Ähnlich verhält es sich mit meinem YouTube-Kanal.

Mal gucken, wie ich das handhaben werde…

Wenn du dein Konto löschst, können es andere auf Facebook nicht sehen. Es kann bis zu 90 Tage dauern, alle deine Beiträge zu löschen, z. B. deine Fotos, Statusmeldungen oder andere in den Sicherungssystemen gespeicherten Daten. Während wir diese Informationen löschen, können andere Personen auf Facebook nicht darauf zugreifen.
https://www.facebook.com/help/224562897555674

Mir fällt die ganze Aktion sicher nicht leicht.
Gerade, weil Facebook für meine Frau und mich auch einen gewissen symbolischen Wert hat und ich ja auch gerne andere Beiträge kommentiere, bepöbel oder die Rechtschreibung dort korrigiere.
Aber was soll’s.
Das echte Leben mit echten Freunden und Kontakten geht ja weiter :)

Also dann, letzter Tag für uns, SocialNetworks.
Den schaffen wir auch noch.

 

Nachtrag vom 02.04.2015
Obiger Text ist an einem 1. April entstanden und die Konsequenz daraus daher nicht ernstzunehmen.
Ich könnte wahrscheinlich gar nicht völlig ohne Social Networks leben.
Drüber nachgedacht habe ich allerdings aus genau den genannten Gründen schon häufiger.
Wer weiß, vielleicht setze ich das ja doch irgendwann mal um.

 


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare