Es soll vorkommen, dass man ein Spiel erwirbt, welches mit der Unity Engine erschaffen wurde.
Und es soll auch vorkommen, dass dieses erworbene Spiel nicht unbedingt die Auflösung (oder Vollbild/Fenster-Option) bietet, die man gerne hätte.
Unity ist da aber meist recht flexibel und bietet verschiedene Startoptionen (command line parameter) an, mit denen man den Start bzw. das Verhalten des Spiels beeinflussen kann.
Nachfolgend habe ich eine Liste mit den gängigsten Optionen zusammengestellt.
Parameter | Beschreibung | Windows | Linux |
---|---|---|---|
-force-opengl | Erzwingt die Nutzung von OpenGL, ganz gleich, ob D3D zur Verfügung steht | ✓ | X |
-force-d3d9 | Erzwingt die Nutzung von Direct3D 9 | ✓ | X |
-force-d3d11 | Erzwingt die Nutzung von Direct3D 11 | ✓ | X |
-adapter N | Lässt das Spiel auf einem bestimmten Display mit der Nummer N laufen | ✓ | X |
-screen-fullscreen 0/1 | Vollbild ja oder nein (1 oder 0) | ✓ | ✓ |
-popupwindow | Lässt das Spiel in einem rahmenlosen Fenster laufen | ✓ | ✓ |
-screen-width X | Breite der Auflösung des Spiels (X muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen) | ✓ | ✓ |
-screen-height Y | Höhe der Auflösung des Spiels (Y muss einer gültigen Auflösung des OS entsprechen) | ✓ | ✓ |
-show-screen-selector | Zeigt den Dialog für Bildschirmeinstellungen vor Spielstart an | ✓ | ✓ |
-batchmode | Das Spiel läuft "headless", zeigt also nix an und nimmt keine Eingaben an. Wird hauptsächlich für Server verwendet. | ✓ | ✓ |
-nographics | Auch für Server geeignet. Es wird keine GPU initialisiert. | ✓ | ✓ |
Eine vollständige Übersicht der Parameter findet man in der Unity Documentation.
Hier noch ein kleiner Screenshot, der zeigt, wo man die Startoptionen unter Steam ändern kann. Einfach per Rechtsklick die Eigenschaften des Spiels aus der Bibliothek aufrufen und dann auf den gezeigten Button klicken.
Viel Spaß!
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Jan B-Punkt
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Die Befehle funktionieren nicht.
Möglicherweise, weil der Artikel schon sieben Jahre alt ist und sich Unity weiterentwickelt hat. Weiterhin reagiert nicht jedes Spiel/Programm, welches mit Unity gebaut wurde, auf jeden dieser Befehle.
Hier die aktuelle Liste. Diese findet man, wenn man dem Link im Artikel folgt:
Unity – Manual: Unity Standalone Player command line arguments (unity3d.com)