AdBlocker.
Thema einer, aktuell recht hitzigen, Debatte und immer wieder Zankapfel (s. z.B. bei mobilegeeks), wenn es um Content geht, der irgendwie über Werbung finanziert werden soll.
Die einen wollen gratis Content ohne Werbung, die anderen nehmen Werbung in Kauf und ganz andere zahlen Geld für die werbefreie Zone.
An letzteren Personenkreis richtet sich Google Contributor – ein Dienst, der sowohl den Lesern, als auch den Schreiberlingen eine Win-Win-Situation verspricht.
Klingt interessant?
Dann schauen wir uns das mal genauer an.
Kurz gesagt handelt es sich um eine weitere Einnahmequelle für Seitenbetreiber, welche das Geld direkt aus dem Besucher zieht. Dieser kann sich nämlich als Contributor bei Google anmelden und dabei eines von 3 verschiedenen Abos wählen ($2, $5 oder $10).
Über diese Abos werden dann die Anzeige-Slots auf den Seiten, die man unterstützt und die Werbung über AdSense einblenden würden, weggekauft.
Der Nutzer erhält eine (weitestgehend) werbefreie Seite angezeigt und der Seitenbetreiber bekommt trotzdem eine finanzielle Unterstützung. Dies natürlich nur in dem Rahmen, den der monatliche Betrag erlaubt. Ist dieser aufgebraucht, sieht man wieder Werbung. Zahlt man also monatlich mehr, sieht man monatlich weniger Anzeigen.
Werbeanzeigen anderer Anbieter werden natürlich nicht berücksichtig.
Ich finde das einen recht spannenden Ansatz, zumal doch viele Websites auf AdSense setzen und man somit als Nutzer mit nur einem Abo auf vielen Seiten weniger Werbung zu sehen bekäme und zusätzlich die Betreiber unterstützen könnte.
Mich stört es nämlich schon, dass ich für jede Seite (4players.de, golem.de, etc pp) ein eigenes Konto habe, um den Content dort werbefrei genießen zu können.
Leider ist der Dienst bisher in Deutschland noch nicht gestarte. Man kann sich jedoch schon auf die Warteliste setzen lassen und wird informiert, sobald es losgeht.
Wenn ihr also einen großen Teil der Werbung auf janbpunkt.de loswerden und mich ein wenig unterstützen wollt, meldet euch bei Contributor an und wir schauen, was passiert.
Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.
Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:
Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.
Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)
Jan B-Punkt
Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)
- Freie News für freie User – Schneller als die Paywall - 22. April 2024
- Adventskalender Gewinnspiele 2023 - 1. Dezember 2023
- Angespielt: Starship Troopers: Extermination - 19. Mai 2023
- Fazit zum ATOMSTACK A5 pro nach zwei Monaten Nutzung - 9. Mai 2023
- Zeitumstellung 2023 - 28. Februar 2023