Getestet: AUKEY PL-WD02 – Fisheye-Linse für Smartphone

Fisheye-Linsen kennt eigtl. jeder und der Effekt, den diese Linsen erzielen, ist für mich immer wieder beeindruckend und weckt nicht selten laute Oh- und Ah-Rufe.
Umso mehr hat mich der Umstand begeistert, dass mir AUKEY die PL-WD02 zum Testen überlassen hat.

Die PhoneLens-WD02 ist ein Fisheye-Vorsatz für Smartphones und kann unglaubliche 238° abdecken.

Im Lieferumfang enthalten sind neben der Linse zwei verschieden große Halteklammern, ein Beutel zur Aufbewahrung und ein Tuch zur Reinigung.

Die Linse wird mittels Halteklammer vor die Kamera des Smartphones geklemmt und schon kann der Spaß losgehen.

Bitte unbedingt darauf achten, dass die Linse mittig platziert wird. Noch besser wird das Ergebnis, wenn man eventuelle Schutzhüllen entfernt, damit die Linse wirklich plan auf dem Objektiv des Smartphones aufliegt.

Die optische Leistung der Linse variiert von Smartphone zu Smartphone und ist nicht immer zu 100% einwandfrei. Ich habe die Linse mit meinem OnePlus X auf der außenseitigen und auf der Selfie-Cam getestet und teilweise recht unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Auch mit dem iPhone 5S meines Lütten gab es teilweise gute und auch schlechtere Ergebnisse.

Das Problem scheint hauptsächlich der Fokus der Cams zu sein, die offenbar Probleme mit dem Aufsatz haben. Besonders ist mir dies aufgefallen, wenn man versucht, Objekte in einiger Entfernung zu fokussieren. Dieses Phänomen konnte ich bereits mit anderen Linsen von verschiedenen Herstellern feststellen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es an mir oder den benutzen Smartphones liegt.

Es kann übrigens auch vorkommen, dass man eine Vignette am Rand erzeugt, weil die Cam-Linse größer ist, als die Aufnahme der PL-WD02.

Hat man den Fokus richtig gesetzt, ist das Ergebnis großartig und beeindruckt auf jeden Fall.

Hier mal ein paar Bilder von der Linse selbst und ein paar Beispielfotos unterschiedlicher Qualität.

Wenn man um die Besonderheiten der Linse weiß, ist selbige eine spannende Ergänzung für jeden Nutzer, der gerne mit dem Smartphone fotografiert. Es gelingen interessante Aufnahmen und man kann neue Blickwinkel bzw. Perspektiven ausprobieren.
Ambitionierte Hobby-Fotografen, die auf DSRL & Co zurückgreifen können, werden sicher nur müde lächeln und die große Cam bevorzugen.

Wer mag, kann sich für bummelig 23€ die AUKEY PL-WD02 bei Amazon kaufen.

The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Das könnte Dich auch interessieren:

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei