Ingame FPS im Verlauf eines Spiels aufzeichnen

Kennt man ja: da hat man ein Spiel für den Heimrechner und will wissen, wie sich die FPS (frames per second) im Spielverlauf entwickeln.

Natürlich reicht es dafür nicht, einfach nur die FPS einzublenden.
Nein. Man möchte sie auch dokumentiert  haben, um diese dann später als Graph darstellen zu können.

Eine Alltagssituation also.

Wer nicht weiß, wie er diese umsetzen kann, passt jetzt bitte ganz genau auf!

Zuerst muss man sich FRAPS herunterladen. Die Demo-Version reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.

Nach der erfolgreichen Installation öffnet man FRAPS und geht direkt auf den 99FPS Tab, um dort die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Viel gibt’s dabei nicht zu tun:

  • Verzeichnis für die FPS-Logs auswählen
  • auswählen, was geloggt werden soll
  • Hotkey für den Start/Stop der FPS-Aufzeichnung festlegen (und merken)
FRAPS Benchmark Einstellungen
FRAPS Benchmark Einstellungen

Hat man die Settings festgelegt, startet man sein Spielchen und sollte dann (sofern aktiviert) das Overlay von FRAPS sehen.

Nun kann man per F11 (default) die FPS-Aufzeichnung starten und auch wieder stoppen. Die FPS-Logs findet man anschließend als .csv im zuvor gewählten Ordner und kann sie zur Auswertung z.B. nach Calc importieren, um dann ein wunderhübsches Diagramm zu erstellen, um z.B. verschiedene Grafikeinstellungen miteinander zu vergleichen.

Diagramm nach Calc
Diagramm nach Calc

Wer kein Bock auf Calc und Co. hat, kann zur Freeware greifen und FRAFS Bench Viewer herunterladen, um damit die Auswertung vorzunehmen.

Bitte. Gern geschehen.


Werbung:

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Frostpunk wird das neue Spiel von This War Of Mine-Entwickler

Zu was ist der Mensch fähig, wenn er um jeden Preis überleben will? In einer komplett vereisten Welt, entwickeln Menschen...

Schließen