7DTD – Server Tutorial Windows

Gepostet in: 7 Days To Die

Es gibt verschiedene Wege einen dedizierten 7 Days to Die Server zu betreiben.

Hier möchte ich mein aktuelles SetUp vorstellen und kurz erklären, was da so passiert.

Diese Anleitung wurde zuletzt am 30.06.2017 aktualisiert.

Hinweis:
Da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in der 7DTD-Community unterwegs bin, kann ich keinen Support für Server o.ä. übernehmen.
Auch wird der Server-Launcher nicht mehr weiter entwickelt.
Mir fehlt einfach die Zeit und die Interessen haben sich auch verlagert.
Danke für euer Verständnis :-)

Direkt zur Video-Anleitung

Die Zutaten

Folgende Dateien benötigst Du, um einen dedizierten Server nach meinem Prinzip starten zu können.

  1. SteamCMD – Konsolenbedienung von Steam
  2. Telnet-Client wie z.B. PuTTY oder bash installieren
  3. Server-Launcher by e-Zee – GUI für das Erstellen von Server-Konfigurationen

Installation des Spiels/Servers

  1. Neuen Ordner anlegen, in dem das Spiel/der Server liegen soll z.B. c:\7dtd-server
  2. SteamCMD dorthin entpacken
  3. steamcmd.exe doppelklicken (oder, wenn das nicht geht Eingabeaufforderung/PowerShell im angelegten Ordner starten)
  4. Auf Steam-Prompt warten

Nun ist der Server betriebsbereit.
Und könnte eigtl. schon über startdedicated.bat gestartet und bespielt werden.

Allerdings hätte er dann die Standardeinstellungen und wahrscheinlich will man ja mindestens den Servernamen und die Gameseed anpassen.

Dies geschieht, indem man die entsprechenden Werte in der serverconfig.xml verändert und abspeichert.

Mit (m)einem Serverlauncher geht das etwas leichter von der Hand.

Installation Server-Launcher

Einfach die serverlauncher.exe auf den Desktop (oder in den selben Ordner, wie die Serverdaten) legen und anschließend eine Verknüpfung auf  den Desktop erstellen.

  1. Server-Launcher starten
  2. Spiel-/Server-Verzeichnis (siehe oben) angeben
  3. Spiel-Parameter einstellen oder Spiel-Parameter über „Load Config“ laden
  4. Spiel-Parameter bei Bedarf über „Save Config“ speichern
  5. „Start Server“ anklicken

Updaten des Servers

Um ein Update des Servers zu starten, musst Du zuerst über telnet (PuTTY/bash) oder das cPanel den Server per „shutdown“ herunterfahren.
Danach führst Du die Schritte 3-9 aus der Installations-Anleitung aus oder erstellst Dir im steamcmd-Verzeichnis eine .bat Datei mit folgendem Inhalt, die Du dann nur noch doppelklicken brauchst.

Installation PuTTY (optional)

Einfach die PuTTY.exe in den Ordner legen, den Du vorhin angelegt hast.

Anschließend kannst Du PuTTY noch beibringen automatisch den Datenstrom aus der Console in eine Datei zu schreiben.

  1. Starte die putty.exe
  2. Gehe auf Session -> Logging
  3. Wähle „Printable output“
  4. Wähle ein Verzeichnis in welchem die Logs gespeichert werden sollen
  5. Der Dateiname sollte wie folgt lauten: &H_&Y&M&D_&T.log (das ergibt: hostname_JahrMonatTag_zeit.log)
  6. Speicher das Profil als default settings

Nun wird jedesmal, wenn PuTTY gestartet wird eine Log-Datei mit einem Dateinamen wie z.B. localhost_20131122_091030.log im entsprechenden Verzeichnis angelegt.

Die Video-Anleitung dazu findest Du hier.

Alternative zu PuTTY: bash (optional)

Die bash ist ähnlich, wie die Eingabeaufforderung, bietet allerdings den selben Funktionsumfang wie unter Linux.
Daher kennt sie auch den Befehl telnet, den Windows mal kannte, aber seit Windows 7(?) nicht mehr dabei hat.

Wie man die bash bei Windows 10 (und nur da) aktiviert, kann man hier nachlesen.

Video-Anleitung

Zum besseren Verständnis habe ich noch eine neue Anleitung aufgenommen, die zeigt, wie ich einen Server installiere und in Betrieb nehme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/x-bfuJl3nlw

Mögliche Fehlerquellen

  • läuft der Server? => Prozessliste prüfen => /7DaysToDie_Date/output_log.txt prüfen
  • sind die Ports weitergeleitet? => Router/Firewall prüfen
  • sind die Ports evtl. schon durch andere Prozesse belegt? => TCPView
  • Server-Version? => Consolen-Output/output_log.txt prüfen (ganz am Anfang)

Wenn Dir dieser Artikel geholfen und/oder gefallen hat, freue ich mich, wenn Du janbpunkt.de mit einer kleinen Spende per PayPal unterstützt. Jeder Betrag ist willkommen.



Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)

The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
7D2D
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für dieses super Tutorial. Grade nach diversen Failseiten zum Thema hier gelandet und freue mich immer noch ;-) Hat alles gut funktioniert.

Xenon1991
6 Jahre zuvor

Moin, ich habe es nicht hinbekommen, mein Server bekomm ich nicht zum laufen.
Kann mir jemand helfen ?

Xenon1991
Reply to  Jan B-Punkt
6 Jahre zuvor

könntest du es dir per teamviewer anschrauen ?

Xenon1991
Reply to  Jan B-Punkt
6 Jahre zuvor

okey habe dich hinzugefügt.
hoffe es klappt heut abend.

kannst dich ja bei steam melden ;)

Xenon1991
Reply to  Jan B-Punkt
6 Jahre zuvor

wäre dir wirklich sehr dankbar mir haben viele schon versucht zu helfen.

Ich verzweifel langsam dadran :/

Benni
4 Jahre zuvor

Wie kann ich einstellen das ich admin bin und nur alleine also nur ich Creative benutzen kann ???

Admin
Admin
Reply to  Benni
4 Jahre zuvor

Schau mal hier, da hab ich das mal erklärt. Musst mal gucken, ob das noch so geht:
https://www.youtube.com/watch?v=fZ0eZRaQfzo

Christian Oppenhäuser
3 Jahre zuvor

Hey Jan.ich bin auf der Suche wie ich Mode für 7Dtd erstellen.kann hast du dazu auch ein Tutorium? Wäre klasse von dir zu lesen. Grüße aus Rheinland Pfalz, Christian

Admin
Admin
Reply to  Christian Oppenhäuser
3 Jahre zuvor

Mode? Really?
Da nimmste Dir einfach ein paar Lappen und/oder Tierhäute.

Solltest Du aber Mods meinen, würde ich Dich eher an ein Programmier-Forum verweisen.
Anfangen kannst Du, indem Du die XML-Fies änderst. Da lässt sich schon einiges mit machen.

Patrick
3 Jahre zuvor

Servus… Du ne Frage i hatte bis jetzt ein gemieteten Server und habe nun meinen eigenen dank deiner Anleitung…. Nun habe i hier die savegames da vom alten weist du wie i die auf meinem eigenen bekomme das i da weiter machen kann wo i aufgehört habe????

Patrick
Reply to  Jan B-Punkt
3 Jahre zuvor

Servus… Danke ja ging… Noch ne frage kennst du ne Möglichkeit den Server von einem anderen pc auszustarten??? so das i mich nicht immer mit dem Server verbinden muss wo es installiert ist…

Liamaus
1 Jahr zuvor

Bei unserem Server komme zwar ich über das Lan rein, aber alle außerhalb nicht. bei uns steht im Output log nur WRN Setting Global Culture Failed!

kannst du uns da vielleicht weiter helfen? unter a16.4 lief alles prima mit dem experimental der alpha 17 nicht mehr

Admin
Admin
Reply to  Liamaus
1 Jahr zuvor

Ihr habt nicht zufällig das alte Savegame weiterverwendet? Soweit ich weiß, muss bei einer neuen Version immer ein neues Game gestartet werden. Versucht das erst einmal, bevor ihr auf andere Fehler schaut.

Liamaus
Reply to  Admin
1 Jahr zuvor

wir haben komplett neu aufgesetzt und trotzdem steht bei anderen außerhalb nur das sie zum server connecten und weiter läd er da nicht. und auch alle savegames gelöscht.

Admin
Admin
Reply to  Liamaus
1 Jahr zuvor

Dann schlage ich vor, dass ihr mal den Discord von 7DTD besucht und dort um Rat fragt. Ich hab leider keine Idee, was da schief sein könnte.
Evtl. muss auch eine neue serverconfig erstellt werden.

Viel Erfolg.

Sascha
1 Jahr zuvor

Hi könnte man jetzt noch hilfe von dir bekommen ? ich versuche einen server aufzusetzen aber irgend wie läufts net so richtig … bzw ich kann ihn in der liste nicht sehen … gern über teamviewer

Gray
1 Jahr zuvor

Kleine Frage: Unterstützt 7 Days einen SRV Record in der DNS Zone?

Admin
Admin
Reply to  Gray
1 Jahr zuvor

Grüß Dich Gray.
SRV wird – lt. meinem letzten Stand – nicht von 7DTD unterstützt.

Ich bin allerdings auch seit über einem Jahr nicht mehr im Thema. Frag sonst mal in deren Discord-Channel nach.

Gray
Reply to  Admin
1 Jahr zuvor

Alles klar, trotzdem Danke und frohes Neues noch!

Tim
1 Jahr zuvor

Hey,

richtig geiles tool! Aber da steht im Titel das es für die Alpha 16 ist. Gibts da ein update auf die Alpha 17?

LG Tim

Admin
Admin
Reply to  Tim
1 Jahr zuvor

Moin Tim,

danke fürs Feedback.
Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich bin selbst im Thema 7DTD kaum noch drin und es gibt seit langer Zeit viele bessere Servermanager und Config-Tools, sodass ich das Projekt nicht weiter verfolge.

Grüße,
Jan

TD316
1 Jahr zuvor

Hallo, vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Leider ist es mit nicht Möglich den Server über die GUI (Server Launcher for 7 Days to Die) zu starten, da ich immer wieder deise Fehlermeldung erhalte: error copying „C:/7dtd-server/7dtd/7DaysToDieServer_Data/output_log.txt“: no such file or directory Selbst wenn ich diese Datei manuell anlege startet der Server über die GUI nicht. Wenn ich den Server allerdings über die startdedicated.bat starte, startet der Server. Hier spielt es auch keine Rolle ob ich die serverlauncher.exe auf dem Desktop ablege oder im Spielverzeichnis, leider immer das gleiche Resultat. Nachdem die Log Datei nicht angelegt wird kann ich hierzu… Weiterlesen »

Michi
7 Monate zuvor

Hallo Jan.
Ist es Aktuell (A18) möglich einen Server aufzusetzen der eine Fixe Version hat und behält? Also der sich nicht automatisch Updated?
Da wir mit versch. Mods spielen und es zu einigen Fehlern kommt beim Automatischen vers. wechseln. Wäre eine Feste Version extrem wichtig.

Danke und Liebe Grüße