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Heute bin ich durch einen glücklichen Zufall (danke 2tainment!) an einen Key für das Early Access Spiel TOXIKK gekommen und musste es – zu Hause angekommen – sofort anspielen, weil es mich allein durch die Beschreibung schon furchtbar neugierig gemacht hat.
TOXIKK ist nämlich DIE Reinkarnation der Arena-FPS!
Echt jetzt!
Wer UT und Quake 3 Arena noch kennt, weiss, wovon ich rede, wenn ich meine, dass die Messlatte für dieses Genre doch recht hoch liegt.
TOXIKK schafft es meiner Meinung nach, diese Messlatte noch ein Stückchen höher zu legen und lässt die Konkurrenz schon in der Beta-Phase hinter sich.
Das liegt unter anderem daran, dass das Entwickler-Team REAKKTOR auf den ganzen komplizierten Kram wie Level, Skill-Trees, Klassen, Waffen-Mods etc verzichtet und dafür auf schnelles Gameplay und vor allem präzise Steuerung setzt.
Der Spieler startet mit einer Pistole und einer Art Kreissäge und kann sich dann an den üblichen PowerUps und Waffen bedienen, die so auf der Karte rumliegen.
Von den Waffen gibt es 9 verschiedene, welche alle über 2 Feuermodi verfügen.
Karten gibt es derzeit nicht viele, dafür aber 2 verschiedene Arten selbiger:
- Classic Maps, auf denen schnell und meist 1 on 1 gekämpft wird
- Massive Maps, auf denen es Fahrzeuge gibt und ein strategisches Vorgehen sinnvoll sein kann
Außerdem gibt es eine handvoll Spielmodi, die sich aus dem üblichen Repertoire bedienen: Deathmatch, Squad Deathmatch, Capture the Flag, etc
Ingame findet man sich relativ schnell zurecht.
Laufen, springen, zielen, schießen. Wie sich das gehört.
Was am Anfang etwas ungewohnt daherkommt sind der Double Jump und die Dodge Moves.
Ist aber Übungssache.
Übungssache.
Gutes Stichwort!
Auch wenn es keine echten Level gibt, so erhält man XP, die zum Einen genutzt werden, um den Rank zu ermitteln, zum anderen, um Skins freizuschalten.
Der Rank ist letztlich dazu da, die Spieler untereinander zu vergleichen und somit ein faires Matchmaking zu gewährleisten.
Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters gibt es keine.
Der ist immer nur so gut wie der Spieler, der ihn spielt.
Übungssache halt.
Hier noch ein Video von meinen ersten Versuchen.
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Jan B-Punkt
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