Computer per URL aus der Ferne starten (schnelle Variante)

Manchmal sieht man ja echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kennt ihr auch, oder?

Ich brauche gelegentlich mal Fernzugriff auf meinen Computer daheim, um Dinge zu tun.
Da dieser PC aber meist ausgeschaltet ist, wenn ich nicht daheim bin, habe ich mir bisher immer damit geholfen, mich aus der Ferne auf meiner Fritz!Box anzumelden und mich dann durch die Netzwerkmenüs zu hangeln, bis ich dann meinen PC auswählen und remote starten konnte.

Heute ging mir das dann so auf den Sack, dass ich mich mal 2 Minuten länger mit der Materie beschäftigt habe und nun bloß noch eine bestimmte URL in den Browser eingeben muss, um meinen PC remote zu starten.

Dazu benötigt man einen Account bei einem DynDNS-Anbieter (z.B. freedns.afraid.org) und eine Fritz!Box.

Man richtet sich zuerst per Internet->Freigaben->DynamicDNS den DynDNS-Account in der Fritz!Box ein und geht dann über die Heimnetzübersicht->Netzwerkverbindungen in die Eigenschaften des Computers (Stiftsymbol), welcher aus der Ferne gestartet werden können soll.
Dort setzt man im Bereich Wake On LAN das Häkchen bei Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. und speichert die Angaben.

WOL aktivieren
WOL aktivieren

 

Nun muss noch ein Portforwarding eingerichtet werden, das auf den gewünschten PC zeigt.

Man klickt also auf Internet->Freigaben->Portfreigaben, um anschließend per Neue Portfreigabe den Dialog für ein neues Portforwarding aufzurufen.

Dort trägt man dann einen Port ein, den man sich selbst gut merken kann und leitet diesen an den gewünschten PC weiter.

Portforwarding einrichten
Portforwarding einrichten

 

Das war’s im Prinzip schon.

Man kann ab sofort durch Aufruf von
http://<DynDNS-Adresse>:port
(z.B. http://meinpc.mooo.com:55666)
seinen Rechner starten, um anschließend was auch immer damit zu machen und muss nicht mehr umständlich über das Fritz!Box Menü gehen.

Warum bin ich da nicht bloß schon früher drauf gekommen?

 


Werbung:

The following two tabs change content below.
Jan B-Punkt

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell mit meiner Frau in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Jan B-Punkt

Neueste Artikel von Jan B-Punkt (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Oh, Du willst schon weiter?
Vielleicht hast Du ja Lust, über weitere Beiträge, die hier erscheinen, informiert zu werden?

Unten stehen Dir dazu verschiedene Optionen zur Verfügung.

Wir sehen uns :)
Am Newsletter anmelden:
Seite empfehlen:
Jan B-Punkt folgen:
Dieses Popup taucht nur 1x pro Sitzung auf und kann über die X oder ESC geschlossen werden.
Blog abonnieren
Blog abonnieren
Vielen Dank. Ruf bitte jetzt Deine Mails ab, um den Newsletter-Empfang zu bestätigen.
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Gewinnspiel: Steam Keys im Wert von über 200€

Das Gewinnspiel ist beendet und alle Gewinner/innen wurden benachrichtigt. Für alle, die gern am PC zocken und und einen Account...

Schließen