Terratec Cinergy T USB XE unter Ubuntu 10.10 installieren

Gepostet in: PC

Nachdem der Cinergy T USB XE lange rumlag, da es keinen Grund gab ihn zu nutzen, musste er nun mal wieder herhalten, weil meine Süsse in ihrer WG keinen eigenen Fernseher hat.
Ab und zu will man ja doch mal Supertalent oder so nen Krempel gucken ;)

Also war der Gedanke: Benutze DVB-T-Stick mit Laptop
Doch halt! Da war doch was! Stimmt, auf dem Laptop ist Ubuntu installiert…

Naja, man lässt sich davon ja nicht abschrecken und steckt den Stick einfach erstmal ran – klappt bei Windows ja auch :D
Eingesteckt, gewartet, nix passiert, doof!

Also ab ins Netz und recherchiert.
Geholfen hat letztendlich wieder das tolle ubuntuusers.de mit dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/TerraTec_Cinergy_T_USB_XE

Zuerst also einfach ein
[code]dmesg[/code]
um festzustellen, dass da ganz viel Krempel steht, den ich nicht verstehe :D

An [code]grep[/code] erinnert und dann mal
[code]dmesg | grep DVB[/code]
versucht.

Ahhh… das sah dann schon übersichtlicher aus :)
Lt. o.g. Anleitung muss man eigtl nur herausfinden, welche Firmware-Version man braucht. Man guckt einfach nach 0ccd:0055 bzw. 0ccd:0069 und lädt dann die entsprechende Firmware herunter.

Anschliessend wechselt man in das Downloadverzeichnis
[code]cd Downloads[/code]

Nun schiebt man die Firmware nach /lib/firmware
[code]sudo mv af9005.fw /lib/firmware[/code]

Anschliessend nochmal den Stick aus- und wieder einstecken und er sollte erkannt worden sein (siehe Anleitung Link)

Nun braucht man nur noch ein TV-Program, wie z.B. Kaffeine und dem TV-Genuß am PC steht nix im Wege – ausser vielleicht das Empfangsproblem :-/


Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat und/oder Du mich finanziell unterstützen magst, kannst Du dies gerne per Paypal machen.

Bei Paypal spenden


Alternativ kannst Du Dir meinen Amazon-Partnerlink in die Favoriten legen und Amazon bei Deinen zukünftigen Einkäufen darüber aufrufen:

Amazon Partnerlink

Es entstehen Dir dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte aber eine kleine Provision.


Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :-)


The following two tabs change content below.

Jan B-Punkt

CEO, bitch!
Ich bin Jan, der Hauptakteur bei janbpunkt.de. Naja, eigtl. bin ich sogar der einzige Schreiberling hier. 1980 in Eckernförde geboren, lebe ich aktuell in Kiel und habe Spaß an Technik, Gadgets und dem Internet. Außerdem fotografiere und zocke ich gern. Verständlich, dass die meisten Artikel sich daher auf eben jene Themen beziehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare